#1

Wisteria, Blauregen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2016 13:27
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,

ich habe im Vorgarten eine Baum der innen schon teilweise hohl ist. Jetzt ist mir die Idee gekommen, solange ich den Baum noch habe könnte ich ihn doch als Stütze für einen Blauregen benützen. Der Baum steht frei, also nicht geschützt und hat die volle Sonne den ganzen Tag.
Was meint ihr dazu?
Vielleicht hat ja der/die jenige schon derlei Erfahrungen und kann mir helfen.

Angefügte Bilder:
IMG_4392.JPG
nach oben springen

#2

RE: Wisteria, Blauregen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2016 15:20
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ich würde das nicht machen.
Wenn ich Blauregen als Bäumchen ziehen möchte, so muss ich ihn konsequent schneiden und würde kein Astgewirr zulassen. -Also würde ich dem zukünftigen Blauregenhochstämmchen eine zuverlässige Stütze geben.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Wisteria, Blauregen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2016 16:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Gittl, ein Baum, der jetzt schon innen teilweise hohl ist, taugt nicht für einen starkwüchsigen Ranker
wie den Blauregen. Der bricht irgendwann unter der Last zusammen.
Ein kaputer Zaun ist dann noch das geringere Übel.
Vermutlich ist es eine Robinie oder Crategus. Ich würde es mit einer Clematis oder einer Rambler versuchen.
Evtl. im Sommer einige Äste an der Basis entfernen, das macht ihn lichter und die Krone leichter.


zuletzt bearbeitet 15.04.2016 16:19 | nach oben springen

#4

RE: Wisteria, Blauregen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.04.2016 07:36
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wenn das Bäumchen berankt werden soll, würde ich auch an Jelängerjelieber denken.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Wisteria, Blauregen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.04.2016 10:41
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Also ich bin ja ein Fan von den Rambler Rosen, die in die Bäume wachsen.
Eine Bekannte hat eine weiße (Name müßte ich erst nachfragen) die ist
bestimmt 3-4 Meter hoch und wächst jedes Jahr über den Baum hinaus.
Auch hab ich sie zuerst im Kurgarten von Bad Bocklet (nördliches Bayern)
gesehen. Da hat jeder Baum seine Rose, die sind aber nicht so dominant.
Blauregen kann ich mir auch nicht vorstellen, aus den vorher genannten
Gründen. Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: