#1

Wer hat schon einmal Spargel angebaut?

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2016 15:42
von Sheva • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hallo,
ich würde gerne mal Spargel im Garten anbauen, für die Pflanzzeit ist es ja jetzt schon zu spät, daher würde ich gerne selber Spargel aussähen umd ihn nächstes Jahr zu pflanzen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Spargel im Garten?


Mit freundlichen Grüssen,
Sheva
nach oben springen

#2

RE: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2016 08:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Offensichtlich niemand.
Vor langer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, grünen Spargel anzubauen.
Damals fehlte für eine interessante Menge die Fläche, heute die Zeit.

nach oben springen

#3

RE: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2016 08:45
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Meine Eltern haben seit vielen Jahren Spargel. Sie ernten hauptsächlich Bleichspargel.
Ich weiss nur, dass man lockeren Boden haben sollte, um Bleichspargel anzubauen.
Auch weiß ich, dass im Herbst das Spargellaub verbrannt werden sollte, um eventuelle Lilienhähnchenbrut/Spargelfliege zu töten.
Was genau willst du wissen?
Mit der Ernte musst du einige Jahre warten, damit die Pflanze stark genug wird. Ernten darf man nur bis Ende Juni,
sonst sticht man die Pflanze tot.
Ich würde im kommenden Jahr Pflanzen kaufen, denn sie werden schon stärker sein als Sämlingen diesen Jahres.

Wir selbst haben keinen Spargel, ich habe die tägliche Spargelesserei bei meinen Eltern satt!
Ich habe nur einen rankenden Zierspargel.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 08:55 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: