#1

Rosa serafinii

in Rosen 13.06.2016 19:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Im Herbst 2014 erhielt ich Samen von Rosa serafinii, der auch sofort nach Erhalt ausgesät wurde.
Im ersten Frj. nach der Aussaat geschah erstmal nichts, was bei Kaltkeimern öfters der Fall ist.
In diesem April, eineinhalb Jahre nach der Aussaat, die Überraschung: zwei Sämlinge waren sichtbar!
Bilder vom Naturstandort zeigen, wie kleinwüchsig diese wunderbare Art ist. Entsprechend gering der Zuwachs bis zum jetzigen Zeitpunkt.



In dem Zusammenhang nochmals ein Dankeschön an Hortus!

nach oben springen

#2

RE: Rosa serafinii

in Rosen 20.06.2021 22:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die aus Südeuropa umd Nord-Afrika stammende Rosa serafinii fühlt sich in unserer
warmen Lage recht wohl. Sie wächst hier zusammen mit niedrigen Thymus-Arten, Stein-Nelken,
Satureja montana u.a. trockenheitstoleranten Pflanzen.



nach oben springen

#3

RE: Rosa serafinii

in Rosen 21.06.2021 08:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Einfach toll, dein kleiner Schatz.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Rosa serafinii

in Rosen 21.06.2021 09:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Diese kleine Wildrose freut mich auch sehr, Sylvia.
Ist so gut in naturnahen Pflanzungen zu verwenden und für kleinere Gärten ideal.

nach oben springen

#5

RE: Rosa serafinii

in Rosen 21.06.2021 23:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Rosa serafinii gefällt mir auch sehr gut. Schaut nach einer eher bescheidenen Rose aus, welche wahrscheinlich nicht zum Monster wird. Falls diese Rose die Hagebutten behält, würde ich mich über ein Bild freuen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 11:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #5
Deine Rosa serafinii gefällt mir auch sehr gut. Schaut nach einer eher bescheidenen Rose aus, welche wahrscheinlich nicht zum Monster wird. Falls diese Rose die Hagebutten behält, würde ich mich über ein Bild freuen.

Gerne, Gerhard.
Letztes Jahr hatte sie noch deutlich weniger Blüten und nur 2 bis 3 Hagebutten.
Bescheiden? Das ist eine Wildrose und nicht auf Merkmale gezüchtet.
Die Pflanze hat sich ihren trocken-heißen sowie steinigenen Standorten angepasst und wird nur bis zu einen halben Meter groß. So gesehen könnte man den Standort auch als "bescheiden" ansehen.
Mir gefällt das Natürliche und "Unverfälschte" . Und mit einer ARD-Rose kann ich keine naturnahe Pflanzung nachbauen.

nach oben springen

#7

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 12:33
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ein süßes Röschen!

(serafiii klingt fast wie Seraphim- eine Engelsrose )


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 12:44 | nach oben springen

#8

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 13:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Finde ich auch, Christel.
Und dass die kleine Süße auch ein bischen wehrhaft ist, zeigt dieses Bild.

nach oben springen

#9

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 13:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Kleine Süße paßt gut, nur die Stacheln werden nicht süß sein


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 18:56
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

zu Serafina hab ich eine kleine Geschichte
Liebe Freunde aus unserer Strasse haben ein 3. Enkelkind bekommen.
Serafina, so der Opa- so ein neuer moderner Name.
Wir sind dann gemeinsam nach Südtirol in unsere Pension in Obermais
bei Meran.
Bei einem Ausflug in das Schnalstal haben wir bei einer Marienkirche den
Friedhof besucht und dabei festgestellt, da gab es schon vor 100 Jahren
Serafinas-- und das nicht wenige.
So kann man sich täuschen.
PS. Serafina ist bereits 14 Jahr

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: