#11

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 27.06.2016 11:52
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Vermutlich ist es Verbascum olympicum.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#12

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 27.06.2016 12:00
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

also eine

Kandelaber Königskerze / Pracht Königskerze (Verbascum olympicum / Verbascum speciosum)

wie sagt man so schön: sie dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein .
Wir haben inzwischen 2 ca. 2,50 m hohe aus einer Pflanze, dann noch eine 3. der aber scheinbar durch die beiden anderen dominierenden anderen sozusagen die Luft ausgeht, sie ist recht mickrig.


zuletzt bearbeitet 27.06.2016 12:01 | nach oben springen

#13

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 06.07.2016 11:57
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Diese Pflanze entdeckte ich heute am Rande eines Straßenbaumes. Sie unterscheidet sich schon durch die Wuchshöhe von der vorher beschriebenen Königskerze und ist nur etwa 1 m hoch. Vielleicht ein Fingerhut?
LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
001.JPG
002.JPG
003.JPG
nach oben springen

#14

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 06.07.2016 13:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

doch, das ist schon eine Königskerze - da gibt es verschiedene Arten, die ich aber nicht so genau kenne.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 06.07.2016 14:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Rosmarie,
die Größe der Pflanze sagt nichts über deren Art aus. Das hängt vom Standort ab,
der zur Verfügung stehenden Nährstoffe.
Dein Bild zeigt die Windblumen-Königskerze, Verbascum phlomoides.
Die Aufnahmen sind gut und zeigen gut den Unterschied zur Schwarzen Königskerze,
die purpurne Staubfäden besitzt, daher auch deren Name.

nach oben springen

#16

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 06.07.2016 22:39
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo Wolfgang, danke für Deine ausführliche Beschreibung. An Königskerze dachte ich zuerst nicht, da ich diese nur als Solitär kenne, dies aber eine üppige Staude ist. Mich fasziniert immer wieder, was man so in der Großstadt an den unmöglichsten Stellen entdeckt.
LG Rosmarie

nach oben springen

#17

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 25.07.2016 10:06
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

mal 'ne weitere Frage an die Community: die Triebe haben nach und nach die Blütenstauden verloren und dann begann auch das Blattwerk zu welken. Also Ende der Blüte.
Ich habe gelesen, dass manche der Königskerzen mehrjährig wären und man deswegen die Triebe abschneiden müsse.
Wie weit über dem Erdreich sollten die Triebe abgeschnitten werden?

nach oben springen

#18

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 25.07.2016 13:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Gartenfreund im Beitrag #17
mal 'ne weitere Frage an die Community: die Triebe haben nach und nach die Blütenstauden verloren und dann begann auch das Blattwerk zu welken. Also Ende der Blüte.
Ich habe gelesen, dass manche der Königskerzen mehrjährig wären und man deswegen die Triebe abschneiden müsse.
Wie weit über dem Erdreich sollten die Triebe abgeschnitten werden?


warum sollten Triebe abgeschnitten werden,
oder, anders gefragt, welchen Zweck soll das dem Abschneiden bewirken?

nach oben springen

#19

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 25.07.2016 14:08
von Gartenfreund • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

dnach habe ich mich gerichtet gefunden unter

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/koenigskerze.html

:

Schneiden und Überwintern

Direkt nach der Blütezeit können Sie die Pflanze radikal bis auf den Rosettenkranz am Boden zurückschneiden. Das Leben einjähriger Stauden lässt sich somit noch ein wenig verlängern und auch mehrjährige Verbascum bilden häufig durch diese Maßnahme einen zweiten Blütenflor im selben Jahr aus.

- Kranke und welke Triebe sofort entfernen.
- Um Selbstaussaat zu vermeiden, welke Blütenstände sofort wegschneiden.
- Von Schädlingen befallene Pflanzenteile entsorgen.

nach oben springen

#20

RE: kennt jemand diese Pflanze

in Garten allgemein 29.07.2016 20:31
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Dieses Exemplar erwarb ich vergangenen Herbst ohne Etikett bei einer Pflanzenbörse. Die Blüte kam aus einer überwinterten Rosette und ist etwa 1,50 m hoch. Ist die zweijährig oder dauerhaft?
LG Rosalucia

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: