#1

Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.12.2007 15:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Über diese Rose liest man unterschiedliches zu ihrer Herkunft, öfter liest man, und es erscheint mir ganz plausibel, dass es sich um eine Arthybride R. canina x R. gallica handeln würde.
Der Strauch ist immer noch groß, aber doch gemäßigter als R. canina, wird etwa 2m hoch.
Die Blüte ist einfach, aber ziemlich groß und violett (Ich weiß nicht recht, wie ich diese Farbe nennen soll, aber es ist sicher kein Rosa oder Pink, deutlich dunkler und „blauer“)
Die Hagebutten sind ähnlich wie canina, eher kleiner, hart und sind auch sehr lange im Winter am Strauch.
Andersonii bekam ich als Fehllieferung, bestellt hatte ich ‚R. canina Abbotswood’. Die blüht aber rosa und halbgefüllt. Mir war es aber dann auch so recht. Beide gehören wohl zu den seltensten und auch am schwersten aufzutreibenden Gartenrosen.
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.06.2009 23:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zwei aktuelle Bilder:

Angefügte Bilder:
Rosa canina Andersonii - 1.jpg
Rosa canina Andersonii - 5.jpg
nach oben springen

#3

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2009 07:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

...und wo hast du sie ergattert


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2009 08:26
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Claudia
...und wo hast du sie ergattert

http://www.gaertnerei-strickler.de/
Manfred

nach oben springen

#5

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2009 09:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe eine ganz andere Frage zu den jetzt von dir gezeigten Rosen. Werden diese veredelt angeboten oder als wurzelechte Ausläufer bzw. Stecklinge? Gehört jetzt nicht direkt hierher, interessiert mich aber.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#6

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2009 13:16
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die echten Wildrosen werden von Strickler Wurzelecht angeboten, die Sorten veredelt. Im übrigen zieht Strickler die Rosen nicht selbst, sondern bezieht diese von Extern, soweit ich weiß, von Ruf.
Manfred


zuletzt bearbeitet 29.12.2009 20:22 | nach oben springen

#7

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2009 15:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke dir. Demnach würde die o.g. veredelt angeboten.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.12.2009 20:25
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von manfredm
Die echten Wildrosen werden von Strickler Wurzelecht angeboten, die Sorten veredelt.
Manfred


Bin gerade über diesen älteren Beitrag "gestolpert". Nachdem aus meiner gekauften R. pendulina eine R.canina (?) geworden ist, muß ich annehmen, daß auch diese echte Wildrose auf Unterlage veredelt war.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#9

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.02.2011 15:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Mittlerweile ist diese Rose größer geworden und bei mir hat sich der Eindruck verdichtet, daß es sich weder um "Abbotswood" handelt, als die ich sie gekauft habe, noch um "Andersonii", wie ich sie zwischenzeitlich meinte bestimmt zu haben (was auch der Titel des Threads ist). Ich habe die Frage mir dem Autor Dr. Witt (Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt ) diskutiert, er hält die Rose für eine Gallica, "in der Nähe" von Complicata. Ganz stachellos ist sie aber nicht.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 15:24 | nach oben springen

#10

RE: Rosa canina 'Andersonii'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.03.2013 13:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gut, dass ich das noch rechtzeitig las. Ist also die Andersonii von Strickler keine Andersonii oder doch? Denn in der Beschreibung steht, dass die Hagebutten bis in den Winter halten, jedoch wird in Witts Band1 gesagt, dass die Hagebutten eher kurzlebig sind.
Wollte diese Rose als Hagebuttenersatz für Rubiginosa Goldbusch(die nicht ihrer Gruppe entsprechend Hagebutten bildet) in die Hecke integrieren, doch wenn dann hierbei offenbar doch Unstimmigkeiten vorliegen, was die "Andersonii" von Strickler betrifft, werde ich diese wohl nicht bestellen. Oder würdest du das an meiner Stelle doch machen?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: