#1

Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.07.2016 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Rosengarten Zweibrücken
Chewpurplex
Züchter : Warner vor 2009, eingeführt von RosenUnion 2012
Kletterrose, öfterblühend
Blüte : locker gefüllt, mauve-violette-Nuancen

hmf
Beschreibung Rosen Union



Das Bild hat Geisha aus dem gleichnamigen Rosengarten mitgebracht :



Bilder von Dauerblüher





Die Rose gefällt mir gut und da ich im Herbst einiges "umsortieren" will, hätte ich 2 Stellen zur Auswahl :
entweder einen Rosenbogenplatz, also eher schmal oder ein Spalier, das 30 cm entfernt von der weißen Grundstücksmauer angebracht ist.
Würde sie tatsächlich so schmal bleiben wie von RU beschrieben, hätte ich sie farblich lieber am Holzbogen.

Ich habe die Rose noch nicht, wollte erst die Meinungen derer hören, bei denen sie schon wächst.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 10.07.2016 15:05 | nach oben springen

#2

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.07.2016 15:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hab diese Rose natürlich nicht, könnte mir sie mir jedoch zusammen mit Rainy Blue gut vorstellen. Die Farben der Rosenblüten dieser beiden nebeneinander oder ineinander hinein wachsend harmonieren eventuell gut und von der Wuchshöhe und Wuchsform her würden diese beiden wahrscheinlich auch zueinander passen. Da ich leicht farbenblind bin, ist es vielleicht auch nur in meiner Vorstellungswelt passend. Was meint Ihr zu meiner Idee?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.07.2016 17:36
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe sie seit letztes Jahr. Schmal ist sie nicht,aber vielleicht kann man das beim Schnitt korrigieren?
In Zweibrücken ist sie einmal beim gezeigten Obelisken, aber auch am Rosenbogen gepflanzt. Wenn ich das Verwelkte entfernt habe, mache ich ein aktuelles Foto von meiner Pflanze.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#4

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.07.2016 17:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So war die Farbe beim Kauf :




und so sieht sie heute nach sonnigen, heißen Tagen aus :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 17:22 | nach oben springen

#5

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2018 15:15
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

aktuell sieht mein Exemplar so aus:

Angefügte Bilder:
k-Rosengarten ZW 01.06.18 020.jpg
k-Rosengarten ZW 26.05.18 049.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#6

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.06.2018 04:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dein aufgebundenes Exemplar ist ein Traum!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.06.2018 11:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Finde ich auch, Geisha.

Meine sieht derzeit so aus und hat sich am neuen Platz gut entwickelt :

.

Angefügte Bilder:
P1210610.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.06.2018 23:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die macht sich an Deinem Rankgitter auch sehr schön.

Geisha
Wie hoch ist Deine aktuell ca.?
Hast Du die Rose eventuell an einem in Richtung Norden stehenden Pfosten angebunden?
Es ist für mich verwunderlich, dass man bei Deinem Bild absolut nichts von einer Rankhilfe erkennen kann.
Im Voraus danke für Deine Antwort.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.06.2018 12:03
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Sie wird wohl etwas mehr als 2 m jetzt haben und steht an einem Eisen-Obelisken, den sie voll in Beschlag genommen hat. Ich habe beim Hochbinden etwas nachgeholfen. Der Norden ist auf dem Foto mehr rechts hinter der Rose. Ich überlege, ob ich ihr nächstes Jahr eine höhere Stütze dabei stellle.

Gretel, Dein Exemplar hat sich auch gut gemacht.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 05.06.2018 12:04 | nach oben springen

#10

RE: Rosengarten Zweibrücken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.06.2018 03:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Infos.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: