#11

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 19:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Zitat von Matthias
Das VdB remontieren soll habe ich immer wieder gelesen, nur meine 3 tuen es leider nicht.


Ach - deshalb hast Du mir eine von Deinen V.d.B.'s geschenkt. Mal sehen - vielleicht remontiert sie auf meinem Lehmboden.


Nein, nicht deshalb, sondern weil du es nicht geschafft hattest, VdB aus Steckhölzern zu bewurzeln. *lach*


LG
Matthias
nach oben springen

#12

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 20:00
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

meine V.d.B. habe ich erst im Herbst bekommen, sie wird wahrscheinlich in diesem Jahr noch nicht blühen.

Aus einem alten Rosengarten bekam ich vor ein paar Jahren einen Ausläufer. Diese V.d.B. stand schon mehr als 30 Jahre im Garten und hatte im Laufe der Zeit immer weniger helle Stellen, zum Schluß war sie ganz rot. Deshalb wächst in meinem Garten eine rote V.d.B. Blöderweise habe ich sie mal zur ungünstigen Zeit umsetzen müssen, das hat sie mir sehr übel genommen. Falls sie in diesem Jahr wieder blüht zeige ich Euch ein paar Bilder.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 00:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gaby,

deine Schilderung mit der VdB die sich von der normalen Färbung zur reinem Rot umgefärbt hat klingt interessant.

Es gibt eine Variegata di Bologna Rouge, die meinst du aber sicherlich nicht?

Ich würde mich freuen, wenn du mir von deiner roten VdB ein paar Steckhölzer im Tausch abgeben könntest, da ich an einer farblich mutierten VdB Interesse habe.

Du kannst dir gerne Hölzer aus meiner Liste aussuchen.


LG
Matthias
nach oben springen

#14

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 16:12
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Matthias,

Steckhölzer sind notiert. Ich hoffe, daß die V.d.B. meine schlechte Behandlung nun endlich vergessen hat und wieder so blüht

Variegata_di_Bologna_rot von Durlach - Album.de

und danke für den Tipp, an album.de hatte ich mal wieder nicht gedacht

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 16:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Hm die Blüte sieht aber anders aus wie VdB.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 16:52
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

hallo Rosenblüte,

dazu kann ich jetzt gar nichts sagen, mir fehlt der direkte Vergleich. Der Besitzer des Rosengartens aus dem sie stammt kannte sich aber sehr gut mit Rosen aus.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 18:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Na dann wusste er sicherlich, was er hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2008 19:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Durlach
...Steckhölzer sind notiert.


Hallo Gaby,

da freue ich mich das es mit Steckhölzern klappt, die Blüte auf deinem Foto gefällt mir gut. Den Rest machen wir am besten per PN, das es sonst zu OT wird.


LG
Matthias
nach oben springen

#19

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2008 09:37
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Hallo Mathias,

Schick ich Dir gerne zu.

Musst nur sagen wann.

Ja, und Deine Adresse bräucht ich dann noch per PN.

Woher ich die Stecklinge hatte, weiß ich leider nicht mehr.


VG

rocknroller

nach oben springen

#20

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2008 10:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

puh, Leute, mit dieser schönen Farben-Rose weckt ihr ja schon wieder Begehrlichkeiten in mir


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :