#21

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.05.2008 23:29
von Matthias (gelöscht)
avatar
In diesem Jahr beginnt die Blüte der VdB fast 2 Wochen eher, als in den Jahren zuvor.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 20:40 | nach oben springen

#22

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 11:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

mag ich auch ist das eigentlich eine alte, oder moderne Züchtung ?

Ich glaube mein Ferdinand Picard ist wieder aufgetaucht...falls er es nicht ist würde ich mir irgendwann vielleicht diese Schönheit noch zulegen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#23

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.07.2008 19:24
von Claudia (gelöscht)
avatar
da ich mich auch für diese Rose ( wie für gestreifte allgemein) interessiere, habe ich mal bei Schultheiss online gelesen. Dort stand folgendes:

Zitat von Rosenhof Schultheis
Die rundlichen, dicht gefüllten, rahmweißen Blüten weisen purpurne Streifen auf und duften gut. Auch bei dieser Bourbonrose erscheinen nach der Blüte im Juni vereinzelt Blüten bis zum Frost. Das große Laub bedeckt locker den knapp zwei Meter hohen Busch. Da es leider etwas anfällig gegen Sternrußtau ist, sorgt man am besten für einen gut durchlüfteten Standort mit einem guten, nahrhaften Boden. Gelegentlich schlägt die Rose in der Farbe in die dunkelrote Ausgangssorte ’Victor Emmanuel’ zurück.

Quelle: http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/...di_Bologna.html


Edit: Text wegen Copyright geändert
Matthias 13/07/2008

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 00:25 | nach oben springen

#24

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.07.2008 22:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Keine einzige unserer 4 VdB remontieren, sondern blühen nur von Mai bis Juni. Mit SRT ist es dieses Jahr an alten Trieben schlimm, diese habe ich fast alle herausgeschnitten. An diesjährigen Trieben findet man nie SRT, daher bin ich dazu übergegangen, abgeblühte Triebe zu entfernen.

Zitat von Claudia
Gelegentlich schlägt die Rose in der Farbe in die dunkelrote Ausgangssorte ’Victor Emmanuel’ zurück.


Claudia, das habe ich noch nie gehört. Gibst du bitte mal die Quelle an, wo du das gelesen hast?


LG
Matthias
nach oben springen

#25

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.07.2008 23:54
von Claudia (gelöscht)
avatar
http://www.rosenhof-schultheis.de unter Rosa Borbonica (mehrfarbig)
finde leider nicht den Direkt-Link

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 00:04 | nach oben springen

#26

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 00:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

'Teilweise schlägt diese Sorte zurück in ihre Elternsorte'

steht beispielsweise auch in der Beschreibung von Frau Seifert, Rosenpark Brandt, Quellenangabe:

http://www.seifert-hamburg.net/4images/d...1089cdab42b9518


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#27

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 00:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
http://www.rosenhof-schultheis.de unter Rosa Borbonica (mehrfarbig)
finde leider nicht den Direkt-Link


Claudia, ich habe mir die Beschreibung bei Schultheis durchgelesen, wieder was gelernt, das wußte ich bisher noch nicht.

Bitte in Zukunft bei Zitaten, wegen dem Copyright immer den Link zur Webseite angeben. Ich habe deinen Text um diese Angaben ergänzt.


LG
Matthias
nach oben springen

#28

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.07.2008 15:22
von KEK (gelöscht)
avatar
Meine erste Variegata habe ich einst bei Abel erstanden. Seither habe ich bereits 4 erfolgreiche Stecklinge daraus ziehen können (da habe ich nur beste Erfahrungen mit ihr gemacht). Einen Rückschlag auf die Elternlinie habe ich bislang auch noch nicht gehabt (u. wußte bislang auch nichts darüber).
Allerdings ist sie wirklich arg anfällig für Sternruß. Und dieses Jahr mückern bei mir beide Rosen i.Sa. Blühen - von einer zweiten Blüte gar nicht zu sperchen .
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 15:24 | nach oben springen

#29

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.03.2009 19:48
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe heute im Garten einige Fotos der Färbung unserer Rosen geschossen, hier Variegata di Bologna die von oben bis unten saftig grün ist, wie als wenn es keinen Winter gegeben hätte.

Alle die von mir Steckhölzer wollten, bekommen diese von dieser Rose.

Angefügte Bilder:
variegata_di_bologna.jpg

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#30

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.03.2009 21:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Rose, die ich von dir bekommen habe, sieht auch saftig grün aus. Keine braunen Stellen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: