Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.10.2007 15:00
von Matthias • ( Gast )
Hallo alle zusammen,

die Bourbonrose 'Variegata di Bologna' habe ich mir vor 4 Jahren bei Georg Hagen gekauft und den Kauf bis heute nicht bereut.
Wenn sie Ende Mai bis Ende Juni blüht, sieht jede Blüte am Strauch anders gefärbt aus. Es ist eine meiner liebsten Farbenrosen.
Wie wächst und blüht sie bei euch? In der Literatur steht sie würde remontieren und im Spätsommer noch mal eine Nachblüte hervorbrigen. Wie ist das bei euch? Meine 3 Rosen remontieren bisher nicht.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 20:38 | nach oben springen

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.10.2007 19:29
von Matthias • ( Gast )

von 'Variegata di Bologna', gibt es keine Blüte die der anderen ähnelt. Jede sieht anders gefärbt aus.

Hat sie keiner von euch im Garten, und kann mir dazu etwas berichten?

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 07.06.2009 20:39 | nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.10.2007 19:59
von butterfly • Admin | 12.125 Beiträge

Doch dank dir habe ich bewurzelte Steckhölzer von ihr. Mußt dich noch etwas mit den Erfahrungsberichten gedulden....

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.10.2007 20:05
von Matthias • ( Gast )
Ach wirklich, hast du sie bewurzeln können?`Da freue ich mich aber.

Ich habe von VdB bereits 4-5 wurzelechte Rosen selbst vermehrt und besitze weitere 3 tiefergelegte (einst) veredelte Rosen im Garten. Ich finde die Rose so schön, das ich sie mehrfach im Garten gepflanzt habe.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 28.10.2007 20:06 | nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.03.2008 22:53
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge
Zitat von Matthias
Ach wirklich, hast du sie bewurzeln können?`Da freue ich mich aber.
Ich habe von VdB bereits 4-5 wurzelechte Rosen selbst vermehrt und besitze weitere 3 tiefergelegte (einst) veredelte Rosen im Garten. Ich finde die Rose so schön, das ich sie mehrfach im Garten gepflanzt habe.

Da ich bisher zu dusslig war, die 'Variegata die Bologna' zu bewurzeln, hat mir Matthias letztes Jahr im Juni einen jetzt schon sehr stattlichen Strauch mitgegeben. Meine V.d.B. hat den ganzen Winter über das Laub behalten, treibt aktuell schon wieder kräftig aus und sieht sehr gesund aus.

Hier noch ein Bild der Variegata di Bologna, aufgenommen im Juni 2006 im Garten von Matthias

Variegata di Bologna 1200 013a von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 05.03.2008 22:54 | nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 07:45
von rocknroller • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Guten Morgen,

ICh kann auch nur Gutes über die VdB berichten. Habe seit ca. 8 Jahren zwei im Garten.
Beide aus Stecklingen gezogen. Überhaupt gehen die Stecklinge dieser Bourbonrose gut an.

Sie ist bei mir gesund auch ohne Spritzmassnahmen bis in den Herbst hinein. Da kommen auch wieder
vereinzelt Nachblüten.

VG

rocknroller

nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 08:28
von butterfly • Admin | 12.125 Beiträge

Ich habe einen Steckling im letzten Jahr bewurzelt. Ich freue mich schon die Blüten dieser schönen Rose, wenn es auch dieses Jahr wohl noch nichts werden wird.

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 12:42
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem bewurzeln. Hab wohl irgend etwas falsch gemacht.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 17:30
von Matthias • ( Gast )

Zitat von rocknroller
...
ICh kann auch nur Gutes über die VdB berichten. Habe seit ca. 8 Jahren zwei im Garten.
Beide aus Stecklingen gezogen. Überhaupt gehen die Stecklinge dieser Bourbonrose gut an.

Hallo rocknroller,

na endlich mal jemand der außer mir bestätigt, das man VdB gut aus Stecklingen vermehren kann.

Dürfte ich dich um 2-3 Steckhölzer bitten? Du kanst von mir im Tausch aus meiner Rosenliste dir was anderes dafür aussuchen.

Das VdB remontieren soll habe ich immer wieder gelesen, nur meine 3 tuen es leider nicht. Woher stammen deine VdB Steckhölzer, weißt du das noch?

LG
Matthias
nach oben springen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2008 18:20
von Gerardo • Regenwurmbeschwörer | 687 Beiträge

Zitat von Matthias
Das VdB remontieren soll habe ich immer wieder gelesen, nur meine 3 tuen es leider nicht.

Ach - deshalb hast Du mir eine von Deinen V.d.B.'s geschenkt. Mal sehen - vielleicht remontiert sie auf meinem Lehmboden.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen