#1

Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.07.2018 13:21
von Heaven • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Vor ein paar Wochen viel mir in der Krone eine Verdickung auf, dachte erst das ich sie durchs Drehen der Pflanze irgendwie selbst verschuldet hätte. Doch vor ein einigen Tagen waren da plötzlich Wurzeln und so knapp 10 cm darüber hab ich nun schon wieder eine Verdickung bemerkt. Nun, jetzt benötige ich Fachwissen, keine Ahnung ob ich nur abwarten und Kaffee trinken soll.

nach oben springen

#2

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.07.2018 22:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Im Grunde genommen könntest Du die bewurzelten Endtriebe mit den Wurzeln abschneiden, und nach kurzem abtrocknen der Schnittfläche wieder eintopfen. Interessant wäre zu wissen, wie es zur Wurzelbildung in diesem Bereich gekommen ist. War der Stamm geknickt, oder angebunden?

nach oben springen

#3

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.07.2018 23:31
von Heaven • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo Acanthus,
nein die Yucca war nicht angebunden, wie geschrieben hab ich sie nur gedreht da sie in der Winterzeit bissi schräg gewachsen ist. Auf der Nahaufnahme sieht man auch über den nächsten Blättern eine neue Verdickung.

nach oben springen

#4

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.07.2018 08:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Heaven im Beitrag #3
Hallo Acanthus,
nein die Yucca war nicht angebunden, wie geschrieben hab ich sie nur gedreht da sie in der Winterzeit bissi schräg gewachsen ist. Auf der Nahaufnahme sieht man auch über den nächsten Blättern eine neue Verdickung.

Wurzelbildung an oberen Pflanzenteilen ist bei Pflanzen, die lange Trockenzeiten überstehen können, oft auch dann zu beobachten, wenn deren eigentliche Wurzeln krank oder abgestorben sind. Es ermöglicht der Pflanze an gesunden Teilen wieder zu wurzeln und weiter leben.
Ich würde sie austopfen und die Wurzeln auf deren Gesundheit überprüfen. Bin ziemlich sicher, dass Du dort die Ursache findest.

nach oben springen

#5

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.07.2018 10:26
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Servus Rosi, herzlich willkommen.
Also ich würde die Yucca an der Stelle mit den Wurzeln trennen und neu
einpflanzen. Eigentlich kenne ich mich mit Yuccas nicht aus, aber ich denke
die will es so.
Gruß Marianne

PS. ich meine natürlich das obere Teil neu einpflanzen mit dem unteren
würde ich abwarten oder so verfahren wie Wolfgang geschrieben hat.
Er ist der Fachmann.


zuletzt bearbeitet 06.07.2018 10:30 | nach oben springen

#6

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.07.2018 21:17
von Heaven • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Mal ehrlich, umtopfen wolte ich sie schon längst - raus aus diesem grässlichen rosa Plastik. Hab da vor ca 3 Jahren 3 Stämme in Ton und für den Letzen war nur noch Plastik übrig - dem gefällt sicher das Rosa nicht. Werd mir mal die Tage die Wurzeln anschauen, Umtopfen und sehen was sich da ergibt.
Danke für die Tipps
Rosi

nach oben springen

#7

RE: Was mach ich nur mit dieser Yucca ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2018 15:28
von Heaven • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Ohje ich Schnarchzapfen, dacht ich hab schon Bescheid gegeben wie es weiter ging. Um die Wurzelbildung hab ich vorsichtig die Blätter entfernt und den verholzten Stamm durchtrennt. Danach hab ich die beiden Schnittstellen mit Kerzenwachs versiegelt. Die Krone hab ich eingepflanzt und mittlerweile hat sie schon einige neue Blätter bekommen. Am Stamm hab ich neue Knospen entdeckt und den einfach in dem hässlichen rosa Plastiktopf stehen lassen. Hm, anscheinend war da nichts mit den Wurzeln weil dieser ebenfalls neu austrieb und schön wächst.
Komisch was so einige Pflanzen anstellen is sicher eine Mutantenpalme -

|addpics|llo-3-39d0.jpg,llo-4-13f8.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 17.10.2018 15:30 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: