#1

Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odéric Vital auch Ordéric Vital
Oderic Vital auch Orderic Vital
(nur wegen der Suchfunktion, da diese é und e unterscheidet)

Remontant-Hybride, Sport von Baronne Prévost und dieser Rose natürlich auch sehr ähnlich.
Blüht rosa, jedoch etwas heller wie Baronne Prévost.
Öftersblühend. Gut duftend.
Kräftiger, eher aufrechter Wuchs, wobei sich die Triebe jedoch schnell unter der Last der recht großen Blüten schnell und stark bogig neigen.
Nur wenige, relativ kleine Stacheln.

Ich habe diese Rose unter der Hoffnung gekauft, dass diese vielleicht weniger stark für Rosenrost anfällig ist wie Baronne Prévost. Aber auch bei meiner Odéric Vital war das Laub wenige Wochen nach dem ersten Blütenschub vom Mai fast total schwarz und ist jetzt, kurz vor dem 2. Blütenschub Gott sei Dank abgefallen.

Ich hoffe sehr, dass die starke Anfälligkeit für die Lauberkrankungen im Laufe der Jahre besser wird.

In Kürze folgen einige Bilder.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odéric Vital

Alle Bilder, welche ich jetzt zeige, sind vom 18. 07. 2018. Beim ersten Blütenschub im Mai hatte ich keine Zeit um Fotos zu machen.

Laub und Stacheln

Das gelbliche Laub im Hintergrund ist von einer Hortensie.

Knospe und sich öffnende Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odéric Vital in voller Blüte

+ schon wieder schwarze Punkte auf dem Laub

Teilansicht des jungen Strauchs


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 02:55 | nach oben springen

#4

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.09.2018 02:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blüht fast ohne Pause:

Odéric Vital = Ordéric Vital


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.08.2019 01:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odérich Vital hatte im Frühsommer eine üppige Hauptblüte und dann eine mehrwöchige Pause mit immer rostigerem Laub eingelegt, bis das Astgerippe kahl da stand. Die Rose hat den Laubwechsel jetzt hinter sich, treibt munter frisches Laub und eine Knospe nach der anderen.



die Herbstblüte beginnt

Und schon wieder gibt es erste schwarze Fleckchen auf dem Laub.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2021 00:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odéric Vital


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: