#1

Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.050 Beiträge

Odéric Vital auch Ordéric Vital
Oderic Vital auch Orderic Vital
(nur wegen der Suchfunktion, da diese é und e unterscheidet)

Remontant-Hybride, Sport von Baronne Prévost und dieser Rose natürlich auch sehr ähnlich.
Blüht rosa, jedoch etwas heller wie Baronne Prévost.
Öftersblühend. Gut duftend.
Kräftiger, eher aufrechter Wuchs, wobei sich die Triebe jedoch schnell unter der Last der recht großen Blüten schnell und stark bogig neigen.
Nur wenige, relativ kleine Stacheln.

Ich habe diese Rose unter der Hoffnung gekauft, dass diese vielleicht weniger stark für Rosenrost anfällig ist wie Baronne Prévost. Aber auch bei meiner Odéric Vital war das Laub wenige Wochen nach dem ersten Blütenschub vom Mai fast total schwarz und ist jetzt, kurz vor dem 2. Blütenschub Gott sei Dank abgefallen.

Ich hoffe sehr, dass die starke Anfälligkeit für die Lauberkrankungen im Laufe der Jahre besser wird.

In Kürze folgen einige Bilder.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.050 Beiträge

Odéric Vital

Alle Bilder, welche ich jetzt zeige, sind vom 18. 07. 2018. Beim ersten Blütenschub im Mai hatte ich keine Zeit um Fotos zu machen.

Laub und Stacheln

Das gelbliche Laub im Hintergrund ist von einer Hortensie.

Knospe und sich öffnende Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2018 02:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.050 Beiträge

Odéric Vital in voller Blüte

+ schon wieder schwarze Punkte auf dem Laub

Teilansicht des jungen Strauchs


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 02:55 | nach oben springen

#4

RE: Odéric Vital (Oderic)

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.09.2018 02:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.050 Beiträge

Blüht fast ohne Pause:

Odéric Vital = Ordéric Vital


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Me la
Forum Statistiken
Das Forum hat 6513 Themen und 172663 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online: