#1

Wann reifen Samen?

in Vermehrung & Zucht 12.12.2007 15:52
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hallo,

ich frage mich, da ja die Blüten der Taglilien nur einen Tag blühen, wann die Samen nach der Bestäubung wachsen?

Lässt man die verwelkte Blüte dran und dann bilden sich Samen? Oder legt man sich die verwelkte Blüte auf die Fensterbank?

Wie lange dauert es, bis sich der Same gebildet hat?

Liebe Grüße
Alena
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 23:13 | nach oben springen

#2

RE: Wann reifen Samen?

in Vermehrung & Zucht 12.12.2007 18:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Lunacita,

ich mußte jetzt doch ein bisschen schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe.

Die Blühdauer einer Pflanze hat mit der Samenreife nichts gemein. Durch die kurze Blühdauer kann man eine Taglilie nur in einer kurzen Zeitspanne bestäuben, das ist die einzige Konsequenz.

Nach erfolgter Bestäubung muß die Blüte natürlich an der Pflanze verbleiben, denn wie soll sonst etwas wachsen und heranreifen? War die Befruchtung erfolgreich, schwillt der Fruchtknoten nach ein paar Tagen an und wird zunehmend dicker. Nach ca. 8 Wochen sind die Samen reif, die Samenkapseln werden braun und öffnen sich schließlich.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 23:13 | nach oben springen

#3

RE: Wann reifen Samen?

in Vermehrung & Zucht 12.12.2007 23:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge
Dazu habe ich gerade gestern einen sehr informativen Text mit hilfreichen Bildern gesehen... ist zwar in Englisch, aber das kann ja im Internet niemanden schrecken...

daylily hybridizing.
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 23:14 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: