#1

Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 14:42
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich habe letztes jahr eine händel im container bekommen,auf dem bild ist die blüte sehr schön,in natura fand ich sie etwas enttäuschend.
kann mir jemand etwas mehr über diese rose berichten?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#2

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 17:15
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich habe die Händel an einen Rosenbogen gesetzt, weil sie bei mir trotz Sandboden gut 2,50m hoch wird.
Manchmal habe ich Zweifel ob es überhaupt eine Händel ist, der angeblich breitbuschige Wuchs will sich bei mir nicht einstellen. Sie blüht sehr üppig und mehrmals, wird bei mir aber jedes Jahr stark von Sternrußtau befallen (wie Du auf dem Bild ja sehen kannst). Duft konnte ich keinen feststellen.
Ich glaube ich würde sie mir trotz der schönen Blüten nicht noch einmal kaufen.

Angefügte Bilder:
Händel.JPG

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 17:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Blüte sieht jedenfalls aus wie Händel. Ich kenne die Rose aus dem Garten zwei Häuser weiter. Sie wächst dort auf Sandboden. Von breitbuschig kann keine Rede sein. Ehrer stacksig nach oben.
Bei einer Freundin ist sie in den Baum ( Gemeine Esche) geklettert so ungefähr 3- 3.50 m hoch. Aber auch dort nicht buschig.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 17:49
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

genauso wächst meine, unten staksig und oben üppig!


Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 18:17
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

vielen dank für eure informationen!!!!!!!
dann kommt sie nicht in hausnähe sondern an eine kiefer oder weide am waldrand,dort kann sie mich dann überzeugen oder nicht.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#6

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2008 18:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe Händel nicht, aber meine Gartennachbarin, leider habe ich keine Bilder von ihr. Dort wächst sie ca. 2,40 m hoch und ca. 1,50 m in der Breite und ist von oben bis unten gut belaubt.


LG Matthias

nach oben springen

#7

RE: Händel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.01.2008 09:55
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

In meinem alten Garten hatte ich auch die Händel. War ein Steckling der Pflanze meiner Mutter. Die "Mama" hat eigentlch die ganzen Jahre ziemlich gemickert (lag wahrscheinlich an den Mahonien drumherum). Meine ging aber ab wie nix. Sie stand im Halbschatten und hat jedes Jahr ihre Triebe bis in den alten Kirschbaum geschoben, das waren locker 4 m Jahreszuwachs. Den Wuchs würde ich mal als straff aufrecht beschreiben. Das Laub war eigentlich ziemlich gesund.
Allerdings habe ich sie auch regelmäßig auf ca. 1 m zurückgeschnitten, sonst wäre niemand mehr an dem Ungetüm vorbei gekommen. Da gilt wohl der alte Spruch: je mehr man schneidet, umso mehr wächst nach.
Im großen und ganzen war ich ganz zufrieden mit der Sorte, sie hat am Sitzplatz schön "zu" gemacht.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :