#11

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.08.2008 21:54
von Flora (gelöscht)
avatar

Margaret Merril ist auch bei mir ein sicherer Kandidat für Sternrußtau. Aber sie darf bleiben, denn ihr Duft und Blüte sind wunderbar. Sie blüht fast immer am Geburtstag meiner Mutter, die dann, weil ihr die Rose auch so gut gefällt, schweren Herzens ein Sträußchen bekommt. Trotz der anderen "Blumenladen-Sträuße" sticht sie dann immer durch Duft und die traumhafte Blüte heraus. Also, Rosenblüte - da hast Du sicher einen guten Kauf gemacht, und dann noch ein Bäumchen, schön !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#12

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.08.2008 05:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe MM vor drei Jahren, weil sie an ihrem Sonnenplatz vor der Clematispergola immer als Erste nackig dastand und keinerlei Schamgefuehl zeigte, in einem Anfall von Zorn (eigentlich wollte ich sie vermuellen) an einen mehr als kargen Platz, an den kaum Wasser kommt und wo ein fast 20 Jahre alter wilder Wein die Vorherrschaft hat, direkt an der Stuetzmauer der Einfahrt gepflanzt! Und was soll ich Euch sagen?? Nachdem die gute MM dann ein ganzes Jahr brauchte, bis sie sich erst einmal klar darüber war: lebe ich noch oder sterbe ich schon , hat sie jetzt so gut wie keinen Sternrusstau!! Sie blueht allerdings etwas verhalten, nicht so ueppig, sieht aber urgesund aus mit ihrem dunkelgruenen Laub. Na ja, die nicht so ueppige Bluete verzeihe ich ihr, denn schliesslich hat sie nicht nur mit Wurzeldruck seitens des Weines zu kaempfen, nein sie wird auch noch rechts und links von zwei Hostas in Toepfen flankiert. Also, das Luftholen ist schon etwas muehsam fuer die Gutste.....
Der Platz, an dem sie jetzt steht, ist uebrigens halbschattig.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#13

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.08.2008 07:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Mein Hochstämmchen schiebt unermüdlich Blüten.
Hab sie erst seit Frühjahr, hat auch etwas SRT.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.05.2009 13:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Endlich ist die 1. Knospe aufgegangen und schon hat sich ein Rosenkäfer dran vergriffen.

Angefügte Bilder:
CIMG0970.JPG

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#15

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.05.2009 13:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

auf meiner Penelope waren sie eben am po...äh Liebe machen und hatten sie vorher auch durchlöchert wie Schweizer Käse so hübsch sie sind...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#16

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.05.2012 20:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Gibt es zu dieser Sorte auch ein paar Erfahrungen über die Ausmaße ?
Bei hmf ist der Spielraum etwas groß...und Floribundas können ganz schön abweichen.
Wie sieht es mit Winterhärte aus ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.05.2012 09:21
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Gretel,

MM war meine erste Rose im neuen Garten - ein liebes Geschenk meiner Freundinnen. Sie scheint wohl tatsächlich je nach Standort etc. sehr unterschiedlich zu wachsen. Bislang habe ich bei Erfahrungen dazu von verschiedenen Besitzern "totales Mickerding" bis zum kräftigen Wuchs von rund 160 cm bei mir im letzten Jahr alles gefunden. Das passt dann auch zu dem Spielraum bei hmf. Sie gilt auch als eher frostempflindlich (was ich so gelesen habe), hat hier aber, obwohl sie aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit eigentlich nicht tief genug gepflanzt ist, den letzten Winter nur mit Anhäufelung gut überstanden. Sie ist nach dem Rückschnitt bereits wieder sehr gut gewachsen und trägt Knospen. Ich schneide sie auch eher kräftiger zurück, da mir das erste Jahr gezeigt hat, dass sie zumindest hier dann schön kräftig und buschig wächst.
Bei mir hat sie im letzten Jahr immer gut Blüten nachgeschoben, wenn ich die verblühten rausgeschnitten habe. Sie hält diese Blüten auch in voller Sonne richtig lange. Und sie duftet gut! Gegen Ende der Saison bekommt sie zwar Sternrußtau, aber dann sammle ich die Blätter ab und zu der Zeit am Ende der Saison stört mich der teilweise Blattverlust nicht so sehr. Zumal sie im Hintergrund mit einem Lavendel "unterpflanzt" ist, der dann den etwas kahleren unteren Bereich der Rose überspielt.
Letztes Jahr hat sie übrigens viel weniger Blattverlust durch Sternrußtau gehabt als 2010.

So viel zu meinen Erfahrungen mit MM in Südlage, volle Sonne und gutem lehmhaltigem "Ackerboden".


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#18

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.05.2012 09:29
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

PS: Hier sind die Fotos der weißen Rose MM
Rosenblüte 2011 (16)


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#19

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.05.2012 23:22
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine dritte lebt nun im kübel und kommt im winter in den schuppen. besonders frosthart ist sie leider wirklich nicht.
aber ich mag sie sehr gerne und kann auch mit der relativ kurzen blütezeit der einzelnen blüten leben. sie treibt ja unermüdlich neue knospen.


LG

nach oben springen

#20

RE: Margaret Merril

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 14.05.2012 05:52
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich sag ja, immer wieder phaszinierend wie unterschiedlich eine Rose (wobei es ja auch immer ein anderes Pflänzlein ist) sich unter versch. Bedingungen und an versch. Plätzen verhält. Daher ist es auch wirklich schwer "grundsätzliche" Empfehlungen zu geben. Da kann man wohl immer nur von "Tendenzen/Neigungen" sprechen. Und das macht die Natur sooo spannend!
Wie beim Menschen - rothaarige sind halt Hexen (ich darf das schreiben)


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: