#1

Goldlack - Erysimum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.01.2008 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar
Wir haben in jedem Jahr verschiedenfarbigen Goldlack im Garten.




Die meisten Sorten werden 3 bis 4 Jahre alt, oder älter.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:37 | nach oben springen

#2

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 01:11
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

stark!!! obwohl ihr immer so starken frost habt,wie du an anderer stelle hier im forum schon geschrieben hast?

meine sind oft schon nach einem winter kahlgefroren.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 01:22
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Henning
stark!!! obwohl ihr immer so starken frost habt,wie du an anderer stelle hier im forum schon geschrieben hast?

meine sind oft schon nach einem winter kahlgefroren.


Aussaat erst im Juni, nicht schon im März/April. Sofort nach der Blüte ca. 5 cm tiefer zurückschneiden, dann werden keine Samenhülsen gebildet. Die Pflanzen bilden neue Seitentriebe, die unteren Triebe verholzen ab dem 2. Jahr und werden somit weniger empfindlich gegen Kahlfrost. Nach dem Rückschnitt muß man wässern und etwas düngen, das wars mehr braucht man nicht zu tun.


LG Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:37 | nach oben springen

#4

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 01:25
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

und ich habe immer samen reif werden lassen
danke für die information
so werde ich es auch mal ausprobieren.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#5

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 02:01
von Matthias (gelöscht)
avatar
Wenn man die Pflanzen erst Samen ansetzen lässt, geht die ganze Kraft in den Samen. Sie verausgaben sich und erfrieren meist im kommenden Winter, milde Winter überstehen sie noch einmal, blühen noch verhalten im kommenden Frühjahr und sind dann aber entgültig im darauffolgenden Jahr verschwunden.

Lässt man sie dagegen keinen Samen ansetzen, geht die ganze Kraft in neue Triebe die im nächsten Jahr neue Blüten bringen, schneidet diese im kommenden Jahr sofort nach der Blüte wiederum zurück, werden erneut neue Triebe gebildet, diese bringen im darauffolgenden Jahr dann wiederum neue Blüten, schneidet man diese usw. und so fort.

Mit dieser Methode kann Goldlack mehrere Jahre alt werden, die Basaltriebe verholzen und bekommen eine graue Rindenfärbung, die Büsche verzweigen sich stark, brechen mitunter unter Schneelast im Winter auseinander, muß man dann durch Schnitt im Frühjahr wieder in Form bringen.




Bei starker Sonneneinstrahlung im Winter (ab Januar) verbunden mit gefrorenem Boden muß man die Pflanzen gegen Verdunstung schützen, am besten mit Nadelreisig was man locker um die Büsche legt, oder die Nadelreisigzweige locker um die Pflanzen in die Erde steckt.

Tut man dies nicht, vertrocknen Triebe erkenntlich an grau-brauner Laubfarbe, da sie zwar Wasser verdunsten, dieses aber wegen des gefrorenen Bodens nicht aus dem Erdreich herausholen können, die Folge daraus ist die Triebe vertrocknen.

LG Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:38 | nach oben springen

#6

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 02:08
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

das mit dem winter-frostschutz kenne ich,aber ich wollte immer eigene samen ernten,ich werde es aufteilen..einige pflanzen zur saatgewinnung und andere zurückschneiden zur überwinterung


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#7

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 02:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ludger wenn du besonders schön blühende Pflanzen hast, brauchst du diese nicht in Samen gehen zu lassen, sondern vermehrst diese vegetativ. Muß ich es erklären?


LG Matthias

nach oben springen

#8

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 09:37
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe mit großem Interesse gelesen, da ich zum ersten mal jetzt Goldlack im Garten habe. Eine Frage habe ich aber doch noch. Was mache ich jetzt im ersten Winter? Also die Pflanzen haben noch nicht geblüht - ich hatte sie 2007 erst ausgesät. Die kleinen Büscher stehen voll im grün da. Muß ich jetzt nochwas machen?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 11:10
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Amber, du solltest sie wie ältere pflanzen mit tannenzweigen oder ähnlichem material beschatten,wie matthias beschrieben hat ist die frosttrockenheit die größte gefahr.

und mattes,das bekomme ich wohl hin mit der vermehrung


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#10

RE: Goldlack

in Sommerblumen und Zweijährige 13.01.2008 18:12
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Henning
...und mattes,das bekomme ich wohl hin mit der vermehrung


Ludger, na super! Besonders schöne Farben lassen sich nur vegetativ vermehren. Bei Saat entsteht ein Farbenmix, daher wird Goldlack meist nur als Farbmischung im Handel angeboten.


LG Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 23:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: