#1

Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.01.2008 18:58
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Aachener Dom
Gruppe: Edelrose, öfterblühend
Züchter: Meilland 1982
Blütenfarbe: lachsrosa
Blütenfüllung: stark gefüllt
Göhe und Wuchsform: ca. 60 - 80 cm, aufrecht, gut kompakt

Diese Rose hat bei mir so gut wie gar keinen Sternrußtau, ist äußerst robust, sehr regenfest. Lediglich bei tage- oder gar wochenlagen Regenfällen beginnen die Blüten zu faulen.
Die Farbe wird überall als lachsrosabeschrieben. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich würde das Rosa als eher tiefrosa mit leichtem Anflug von Pink bezeichnen. In den 15 Jahren, da die Rose in meinem Garten steht, hat sie noch nie eine andere Blütenfarbe demonstriert.

Die Figur der Dame:

Aachener Dom, 09 von rhodocallis - Album.de


und eine ihrer wunderschönen Blüten

Aachener Dom 2, 17 von rhodocallis - Album.de


Edit: fehlerhafte Tags repariert
Matthias 16/01/2008

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 16.01.2008 21:04 | nach oben springen

#2

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.01.2008 19:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Wow toll. Für eine Edelrose ist sie ziemlich hoch. Wie schneidest Du sie denn im Frühjahr?
Frag mich nämlich wie ich meine Frederic Mistral schneiden soll, die auch schon ziemlich hoch ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.01.2008 19:15
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich schneide etwa bis auf 50 cm zurück und nehme auch die meisten der seitlichen und nach innen abgehenden Triebe weg.



LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.01.2008 19:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Aha dann werd ich das bei meiner auch so machen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.01.2008 20:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

...deine Rose sieht aber sehr üppig, grün und gesund aus, klasse wie ernährst du sie ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.01.2008 21:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von rhodocallis
Ich schneide etwa bis auf 50 cm zurück und nehme auch die meisten der seitlichen und nach innen abgehenden Triebe weg.


Ingrid, wie hoch wird sie bei dir im Garten nach dem Rückschnitt bis zum Herbst?


LG Matthias

nach oben springen

#7

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.01.2008 21:46
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

In diesem Jahr dürfte sie 1,20 m erreicht bzw. mit einem Langtrieb sogar überschritten haben.
Im GEgensatz zu vielen anderen meiner Edel- und Beetrosen, die schon nach wenigen Jahren die angegebene Höhe teilweise um die Hälfte oder noch mehr überschritten haben, hält sich Aachener Dom sehr zurück. Ob das evtl. standortbedingt ist (sie steht völlig frei, wird von allen Seiten gut belüftet und bekommt von allen Seiten Sonne), vermag ich nicht zu sagen. Am Boden kann es nicht liegen, der ist im ganzen Garten von gleicher Beschaffenheit. Und gedüngt wird sie wie alle anderen mit einem speziellen Rosendünger, gelegentlich auch mal Blaukorn, wenn vergessen wurde, rechtzeitig Dünger nachzukaufen.
Also alles in allem keine Sonderbehandlung.



LG
Ingrid
nach oben springen

#8

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.01.2008 22:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von rhodocallis
m GEgensatz zu vielen anderen meiner Edel- und Beetrosen, die schon nach wenigen Jahren die angegebene Höhe teilweise um die Hälfte oder noch mehr überschritten haben, hält sich Aachener Dom sehr zurück.


Ja das wollte ich wissen, schneide sie im nächsten Jahr mal nicht auf 50 cm zurück, sondern schneide sie wie man Strauchrosen schneidet. Nur das vertrocknete Holz entfernen, die Langtriebe im Frühjahr nur wenig einkürzen. So habe ich meine M.L.M. die laut Katalog bis 120 cm werden soll, auch auf Sandboden bisher auf 240 cm gebracht, wird aber dieses jahr noch höher.

Vielleicht kannst du deine auch dahingehend höher bekommen, je mehr Laub und Triebe vorhanden sind, um so mehr Blüten können gebildet werden. Meine M.L.M. bekommt während der Rosensaison einige hundert Blüten, eigentlich untpypisch für eine Edelrose.


LG Matthias

nach oben springen

#9

RE: Aachener Dom

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 17.01.2008 05:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Matthias, eigentlich finde ich die Höhe, die sie (noch) hat, sehr gut, weil sie dadurch auch sehr schön kompakt ist. Viele meiner so über Gebühr hohen Edelrosen (Liebeszauber, Dutzauber 84, Freude), die mehr als 180 cm Höhe zwischenzeitlich erreicht haben, wollen mir deswegen gar nicht mehr so gut gefallen.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 17.01.2008 15:32 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: