#11

RE: Afrikanisches Löwenohr (Leonotis leonurus)

in Sommerblumen und Zweijährige 16.01.2008 20:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Henning
Samen?


Ludger, ich habe leider keinen mehr zu Hause. Den bekommt dann immer eine Bekannte mit Gewächshaus und ich erhalte dann nach den Eisheiligen 1-2 Pflanzen, voriges Jahr waren es sogar 13 Stück, da bekam ich Platzprobleme da ich nicht wußte wo ich sie noch dazwischen quetschen sollte.


Zitat von Buddelliese
Ich finde diese Pflanze sehr interresant und werde mir wohl für die kommende Saison auch welche besorgen, sie werden dann wohl gern sonnig stehen wollen?
Da werd ich wohl noch ein bischen umplanen müssen in meinem gelb,orange, roten Beet bei der Höhe (hach schön Pläneschmieden)


Marion, solltest du dich mit dem Gedanken tragen dir Pflanzen aussäen zu wollen, mußt du bald beginnen. Meine Bekannte sät diese jedes Jahr Mitte Februar aus, mit Auspflanzung ab Anfang bis Mitte Mai ins Freiland. Sie stehen bei uns im Garten auf Sandboden, in vollsonniger Lage. Sie benötigen sehr warme Lagen, sonst beginnen die Pflanzen zu spät mit der Blüte. Diese lässt sich aber auch nicht vorverlegen, meine Pflanzen begannen jedes Jahr Ende August/Anfang September mit der Blüte, bei frostfreier Überwinterung blühen die Pflanzen dann bis März durch.

Neben orange blühenden Pflanzen gibt es auch noch weiße und rosafarbene, nur bin ich bisher noch nicht an Samen dieser Farben herangekommen, da man diesen in Deutschland nicht kaufen kann.

So üppig wie in Südafrika werden unsere hiesigen Löwenohren aber nicht, da diese in der Heimat oft 10 oder mehr Jahre alt werden und dichte, hohe Dickichte bilden.

Löwenohr mit weißer Blüte:

http://www.plantzafrica.com/plantklm/pli...onotiswhite.jpg

Löwenohr am Naturstandort in Südafrika:

http://www.rbuhsd.k12.ca.us/~mpritcha/lionstail.JPG


LG Matthias

nach oben springen

#12

RE: Afrikanisches Löwenohr (Leonotis leonurus)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.01.2008 01:34
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Matthias,
danke für die Info,
da werde ich ja sehen müssen das ich mich da zügig drum kümmere,
im Moment hab ich den ganzen Januar noch Nachtschicht und da plätschert das sonstige Leben so an mir vorbei, aber ab anfang Februar gehe ich wieder in Wechsel, wenn ich dann schon mal Saatgut besorgt hab wird es hoffentlich klappen, ich werd sie dann mit Kübel im Beet versenken, so kann ich sie nächsten Winter reinholen.


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#13

RE: Afrikanisches Löwenohr (Leonotis leonurus)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.01.2008 21:00
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge


Hallo alle zusammen,
Leonotis leonurus ist wirklich eine besonders schöne und auffällige Pflanze. Wenn man an den Blättern reibt, entwickelt sich ein leichter Duft, so kann man die Verwantschaft zu den Duftnesseln erkennen. Die Stengel sind quadratisch, als Trockengestecke kann man sie auch verwenden. Sie sehen der Phlomis sehr ähnlich, sie sind nur so etwas größer und nicht Winterhart.
Hier ein Vergleichsbild.

Phlomis 1 von SABINCHEN - Album.de

Leider habe ich bisher noch keine Pflanze über den Winter bekommen. Bei mir stehen sie zu warm. Aber es soll in einem kühlen Raum oder Wintergarten gut funktionieren.

liebe Grüße Sabine

nach oben springen

#14

RE: Afrikanisches Löwenohr (Leonotis leonurus)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.01.2008 22:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Buddelliese
...da werde ich ja sehen müssen das ich mich da zügig drum kümmere,
im Moment hab ich den ganzen Januar noch Nachtschicht und da plätschert das sonstige Leben so an mir vorbei, aber ab anfang Februar gehe ich wieder in Wechsel, wenn ich dann schon mal Saatgut besorgt hab wird es hoffentlich klappen, ich werd sie dann mit Kübel im Beet versenken, so kann ich sie nächsten Winter reinholen.


Hallo Marion,

bei untengenannten Bezugsquellen wirst du mit guter Qualität und schnell beliefert,

Sementis - Löwenenohr - Samen

Weberseeds.EU - Löwenohr Samen

Aber shoppe nicht zu viel das Angebot in beiden Shops ist riesig.


LG Matthias

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: