#1

Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2008 19:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge
Hat das schon mal jemand gehabt? Mit welchem Mittel wurden die Pflanzen dann behandelt?

Ich hab mir einen Pilz wahrscheinlich mit einer geschenkten Pflanze eingeschleppt. (Geburtstagsgeschenk)

Durch das Tauchen aller Pflanzen in einem grossen Gefäss mit Regenwasser wurde er anscheinend verbreitet.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 19:24 | nach oben springen

#2

RE: Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2008 20:05
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

kannst du diesen pilz bitte etwas näher beschreiben? oder noch besser ein foto einstellen?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2008 20:58
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Das ist aber sehr traurig.
Du kannst das Regenwasser mit 30% Wasserstoffperoxid aufbereiten, das tötet alles ab.Dann immer mit einem Sprudelstein für Aquarien gut durchlüften. Ich habe zusätzlich noch einen Nylonstrumpf mit Aktivkohle im Fass. Mit Physan 20 0,3%-Lösung kann man die Orchideen behandeln. Vorbeugen mit einer 0,03-0,04% 1x wöchendlich einsprühen. Das würde ich aber nur bei sehr großen Befall und sehr vielen Orchideen empfehlen.(Gewächshaus oder Wintergarten)
Viele meiner Orchideenkollegen nehmen destiliertes Wasser, und geben bei jedem gießen 30%-50% des normalen Orchideendüngers hinein. Niemals alle in den gleichen Eimer mit Wasser tauchen, da sich die Nährstoffe der Vorgängerpflanze auswaschen, und somit das Wasser für die nächste Orchidee zuviel Salze enthält. Diese verbrennen dann die Wurzeln und schwächen die Pflanze.
Besser ist es durchdringlich über dem Spülbecken oder Eimer zu gießen, damit das Wasser überall das ganze Substrat befeuchtet. Das Wasser gut ablaufen lassen, und wieder in den Übertopf oder dergleichen stellen. So verhindert man auch jegliche Ansteckung.
Außerdem, wußtest Du dass Raucher Überträger des Tabakmosaikviruses sind. Das ist eine Krankheit, bei der die Aufnahme von Wasser in den Blättern gestört wird.Diese ist ansteckend und unheilbar. (Pflanze verbrennen)
Dieser Virus sitzt im Tabak der Ziegarette, darum wenn man die Orchideen anfässt, sollte man vorher die Hände waschen. Scheren und Gartenwerkzeuge vor Gebrauch an Orchideen desinfizieren.

viele Grüße Sabine

nach oben springen

#4

RE: Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2008 08:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge

Hallo Sabine,
sie haben es nicht durch das Wasser bekommen, sondern ich habs dadurch weiter verbreitet. Hab alle im Esszimmer in Quarantäne stehen.

Ich suche ein Pilzmittel zum Giessen oder Sprühen das sich bewährt hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2008 10:22
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
mit Physan kannst Du den Pilz abtöten. Aber ich habe gesehen, dass es in Deutschland nicht mehr zu kriegen ist. Ich wohne an der schweizer Grenze, wo ich manchmal einkaufe, deswegen war mir das nicht bekannt.
Es gibt aber Mittel die den gleichen Wirkstoff haben. Sieh mal hier nach.

http://forum.orchideenfreunde.eu/showthr...?tid=186&page=1

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamin

viele Grüße Sabine



nach oben springen

#6

RE: Pilzerkrankung bei Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2008 11:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge

Sabine


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: