#1

Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 07:25
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Goldtopas

Gruppe: Beetrose, öfterblühend
Züchter: Kordes 1963
Blütenfarbe: bernstein bis orange
Blütenfüllung: gefüllt
Höhe und Wuchsform: ca. 60 cm, aufrecht,
Duft: kräftig

Obwohl diese Rose als kräftig duftend von Kordes beschrieben wurde, kann ich das bei meine Pflanze nicht bestätigen. Der Duft ist eher mäßig, man muß mit der Nase schon recht nah an die Blüten herangehen.
Die Farbe ist etwas eigenwillig, d. h. nicht so ganz einfach farblich zu kombinieren/integrieren. Auch waren die Blüten während der ersten Jahre eher zu Gelb tendierend. Das ausgesprochene Orange hat sich erst während der letzten Jahre entwickelt. Da ich inzwischen farblich passende Taglilien dazugepflanzt habe, gefällt mir diese Farbe nun immer mehr, nämlich so gut, daß ich mich entschlossen habe, ein größeres Beet in Gelb-Orange-Apricot anzulegen.
Goldtopas neigt jedoch zu Sternrußtau, selbst bei freiem Standort und guter Belüftung.

Eine besonders schöne Farbharmonie bilden Goldtopas und die Taglilie Avante Garde:

Avante Garde und Goldtopas, 10 von rhodocallis - Album.de




Goldtopas, Bl?te von rhodocallis - Album.de


Edit: Bildlinks repariert
Matthias 24/01/2008

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 24.01.2008 10:19 | nach oben springen

#2

RE: Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 10:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Ingrid,

eine wunderschöne Rose, hast du diese schon mal versucht über Steckhölzer zu vermehren? Wie ist das Laub, gesund oder eher krank?

Noch was zum Bild verlinken mit Album.de, bitte klicke in deinem Album unten rechts auf "Bild auf anderen Seiten zeigen", dann öffnet sich ein neuer Bildschirm, übernimm die Einstellung 500 x 500 Pixel, und kopiere den letzten Link auf der Seite und füge ihn hier im Beitrag nur ein.

Keine Zusätze wie quote oder andere HTML Befehle, nur das was du bei Album.de kopiert hast. Dann sieht es so aus, wie oben in deinem Beitrag nach meiner Reparatur.


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 10:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Ingrid,

Ich mag die apricot Töne auch sehr gerne. Es gibt ja auch viele schöne passende hems in diesen Tönen.

Jaaa, leider!!!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 24.01.2008 10:48 | nach oben springen

#4

RE: Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 10:46
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Matthias,

nein, habe noch keine Versuche in Richtung Steckholzvermehrung unternommen. Die Belaubung ist bei mir recht anfällig für Sternrußtau, obwohl sie bei Kordes seinerzeit (habe sie so Anfang der 90er Jahre gekauft) als robust angegeben wurde. Der Standort ist eigentlich sehr frei und luftig, sie steht etwa 1,50 m von Aperitif entfernt, die ja ohne Sternrußtaubefall ist. Eine gute Belüftung von allen Seiten ist auch gewährleistet. An Nachbarpflanzen hat sie nur ein paar Taglilien und Alchemilla im Fußbereich.


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 13:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von rhodocallis
...Die Belaubung ist bei mir recht anfällig für Sternrußtau, obwohl sie bei Kordes seinerzeit (habe sie so Anfang der 90er Jahre gekauft) als robust angegeben wurde.


Hallo Ingrid,

ich habe auch einige für SRT anfällige Rosen im Garten. Bei diesen arbeite ich im zeitigen Frühjahr einige Hände Urgesteinsmehl in den Boden ein. Das hemmt den Befall bis zum Spätsommer, vielleicht probierst du das auch einmal aus?


LG Matthias

nach oben springen

#6

RE: Goldtopas

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.01.2008 13:32
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Danke Matthias, das werde ich mal ausprobieren.


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194528 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: