#1

Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 31.01.2008 05:32
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Bisher hat meine Gartenplanung ausschließlich im Kopf stattgefunden, der einzige Planungsbeweis war denn immer eine lange Liste der noch zu besorgende Pflanzen.
Während ich das Bild immer klar vor Augen sehen kann stellt sich GG gern Stur und macht alle Versuche ihn mit einzubeziehen zunichte mit dem Spuch "das kann ich mir nicht vorstellen". Auf mein "kommt doch mal raus ich hab da ne tolle Idde folgt gern

Nun hab ich in einer Gartenzeitung einen Interresannten Artikel gesehen "Gartenplanung wie die Profis"

Man mache ein Foto von der neu-um zu gestaltenden Gartenecke.
Diese nun auf Din A4 ausdrucken(ruhig in schwarz/weiß wir sind ja sparsam)
Transparentpapier drüber legen und alle festen Bestandteile und alles was bleiben soll mit Filzstift durchpausen.

Erst mal grob mit Bleistift die gewünschten Elemente und Pflanzen scizzieren und nach und nach feinheiten und Farbe einbringen.

So erhält man nach und nach ein in Perspektive gezeichnetes Bild der Gartenecke wie sie werden soll.

Mir kam noch die Idee von dem abgepausten Fotokopien machen, dann brauch man nicht immer neu durchpausen wenn der Entwurf nicht sofort gelingt.

So kann man den Lieben dann gut verdeutlichen was einem so durch den Kopf geistert.
Ich werd es mal ausprobieren, und berichten.


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#2

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 31.01.2008 08:58
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Finde ich eine gute Idee!

So was ähnliches habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich den Grundriß unseres Grundstücks genommen und den auf DinA3 kopiert. Und dort habe ich alles eingezeichnet.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 31.01.2008 20:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Marion, finde ich eine gute Idee, ich bin gespannt wie du diese weiterverwirklichst und werde hier weiter mit lesen.

Ich selber habe unseren 3. Garten spontan und aus dem Bauch heraus bepflanzt, ohne diesen erst auf Papier zu bringen.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#4

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 31.01.2008 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

ich pflanze auch immer spontan, aber manchmal ärgere ich mich dann später, daß ich nicht besser geplant habe, wenn die Höhen nicht stimmen oder die Farben doch nicht soo harmonieren wie ich dachte...
Ich bin auf deinen Bericht gespannt!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 01.02.2008 06:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.090 Beiträge

Da gibts dann das Zauberwort: UMPFLANZEN


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 01.02.2008 08:27
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von butterfly
ich pflanze auch immer spontan, aber manchmal ärgere ich mich dann später, daß ich nicht besser geplant habe, wenn die Höhen nicht stimmen oder die Farben doch nicht soo harmonieren wie ich dachte...
Ich bin auf deinen Bericht gespannt!


das kenne ich auch, dann lasse ich es ein Jahr lang um zu sehen ob sich der Eindruck verändert hat. Aber wenn nicht, wird's verändert. Evtl., muß ein Stück Rasen weichen.
Grüße sabine

nach oben springen

#7

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 01.02.2008 11:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Da gibts dann das Zauberwort: UMPFLANZEN


Genau... am besten gleich in Rollcontainer....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Gartenplanung wie die Profis

in Gartengestaltung 01.02.2008 12:02
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von butterfly


Genau... am besten gleich in Rollcontainer....


Das ist gut!

Im Sommer ist das umpflanzen doch immer etwas problematisch. Im Rollcontainer kann man schnell mal die gesamte Pflanzung woanders hin rollern.


Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :