#81

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.01.2009 09:02
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Die Gladiolen, die ich im Gartenhaus gelagert habe, sind nun wohl auch in den Gladiolenhimmel eingegangen. Die Dahlien hatte ich glücklicherweise im Keller gelagert, in dem es nie unter plus 5 Grad hat. Die dürften es (hoffentlich) überstehen.
LG Anja
zuletzt bearbeitet 11.01.2009 09:03 | nach oben springen

#82

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.01.2009 13:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Stimmt, Gladiolen sind auch noch zu beklagen, ausgerechet wo sie mal richtig schön waren, z.b. lila, gerüscht weiß und weiß-rosa, anstatt doch immer orange.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#83

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.01.2009 15:42
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe meine Dahlien im kalten Keller eingelagert - nicht unter 0 Grad - aber Silvester sind Mäuse eingezogen. Sie haben sich zwar bis jetzt mit den gleichfalls dort gelagerten Kartoffeln und abgepackten Lebensmitteln begnügt. Nachdem ich diese ausquartiert habe u. Fallen aufgestellt habe, waren die Fallen entweder leer oder leergefressen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#84

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.01.2009 16:42
von bigkse (gelöscht)
avatar

Das Problem kenne ich!
Dahlien und Co. verstaue ich in zwei undichten Wasserfässer und stelle sie im Keller so auf, dass sie oben recht weit frei stehen. Nicht dass die Nager sich von oben noch Zugang verschaffen können!! Wäre ja noch schöner!

LG

bigkse

nach oben springen

#85

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.01.2009 21:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine haben bestimmt überlebt. hoffe ich doch. sind im keller in sand eingelagert. hole auch immer brav die knollen aus der erde. vertrocknen dürften sie in diesem feuchten keller nicht. habe eher probleme mit schimmel. aber dem vermieter ist das ja nicht so wichtig.
finde dahlien aber an sich schön und möchte sie nicht missen auf meinem balkon.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


nicht über fehlende buchstaben wundern. habe eine funktastatur, die meinem schnellen schreibstil manchmal nicht ganz mithalten kann.
nach oben springen

#86

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2009 16:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was machen eure Dahlien? Habt ihr schon angefangen sie vorzutreiben?

Nachdem meine dem Winter im ungeheizten Gartenhaus nicht überlebt haben, habe ich mir drei Sorten in Holland gekauft. Erstanden habe ich Eveline, Osirium und eine Halskrausendahlie Hartenaas.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#87

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2009 20:53
von Nelke (gelöscht)
avatar

Hartenaas gefällt mir sehr gut!

Ich hätte auch noch eine Frage.
Hat jemand schon mal Dahlien ausgesät? Bildet sich dann irgendwann mal eine Knolle oder wie muß ich mir das vorstellen?


Viele Grüße
(N)Elke
nach oben springen

#88

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2009 21:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, es bildet sich dann eine Knolle, die mit den Jahren größer wird. Im ersten ist sie noch recht klein.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#89

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2009 21:05
von Nelke (gelöscht)
avatar

Und hat man da Erfolg mit dem Dahlien aussäen? Macht man das jetzt im Haus oder im Sommer draußen? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen......


Viele Grüße
(N)Elke
nach oben springen

#90

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2009 21:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich meine, ich hatte sie im Haus vorgezogen und dann später rausgepflanzt. Aber so ein wirklicher Erfolg war das nicht, ist schon länger her, ich meine, daß ich sie nicht überwintert habe.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :