#131

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 21:50
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich habe noch nie Prescapes oder so was gehabt, also mus ich jetzt einfach mal fragen: Ich habe letzte Woche Some Sweet Day gepflanzt, sie war eine von den blassen Kandidaten. Vorhin hab ich im Halbdunkel noch gesehen, dass sie einen kleinen Blütenstiel hat. Ist das nun ein Prescape und ich schneide ihn lieber ab (die Pflanze ist ja mit Garantie noch nicht mal angewachsen) oder freu ich mich drüber und lass ihn stehen, weil könnte ja auch schon ein richtiger sein??? Oder sollte ich sie lieber in Ruhe lassen, damit sie sich unbehelligt eingewöhnen kann?


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#132

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wo genau entspringt denn der Blütenstängel? An der Seite oder mehr mitten aus dem Laub?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#133

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:10
von Curpinada (gelöscht)
avatar
Es ist nur ein Fächer und der Stängel entspringt genau aus der Mitte. Aber hey, ich hab ne Knospe

LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
zuletzt bearbeitet 27.04.2009 22:11 | nach oben springen

#134

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn er genau aus der Mitte kommt, dann ist das wohl kein prescape.
Jetzt kommt es drauf an wie kräftig die Pflanze ist. Das ist immer so eine Gewissensfrage, jeder möchte ja eigentlich die Blüte sehen, aber besser ist es, wenn man den Blütenstängel entfernt. Das bringe ich aber auch nicht immer fertig.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#135

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:18
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Bei den "einfächrigen" rechne ich eigentlich dieses Jahr überhaupt nicht mit Blüten, es könnte also die einzige Knospe für dieses Jahr sein. Wenn du sagst, dass du sie auch nicht immer entfernst und es nicht ganz so schlimm ist...dann lass ich ihn lieber stehen. Wie gesagt, selbst eine hässliche Blüte ist besser als gar keine Blüte.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#136

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hatte die Pflanze einigermaßen Wurzeln? Und bitte keinen Samen ansetzen lassen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#137

RE: Winter ade?

in Allgemein 27.04.2009 22:27
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ja sie hatte schöne Wurzeln und sogar frische kleine weiße Würzelchen, das war i.o. Und Samen, nein, ich lasse bei keiner frisch gepflanzten Hem Saatkapseln entstehen. Ich breche eigentlich grundsätzlich verblühtes aus. Will ja, dass sie den nächsten Winter überstehen


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :