#11

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2008 23:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Schön und die Blätter sehen total gesund aus


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#12

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.06.2008 09:36
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge
sie ist auch absolut meine gesündeste Rose. Kordes hat ihr die maximalen Gesundheitssterne gegeben und das mit Recht.

Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
zuletzt bearbeitet 27.06.2008 09:36 | nach oben springen

#13

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.09.2008 12:20
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hier kommt eine Entwicklungsdoku in 2008:

Anfang April:


Mitte Juni:


Jetzt im September:


Meine absolut gesündeste Rose, die auch richtig gut gewachsen ist. Die "Designerobelisken" sind 3,10 m hoch. Die Nachblüte war allerdings nicht sehr üppig. Es waren ca. 10 Blüten.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#14

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.09.2008 01:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Es wird in den kommenden Jahren bestimmt sehr schön aussehen, wenn Deine Rosen den tollen Obelisken vollends vereinnahmt haben und alles ein Blütenmeer ist.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.09.2008 18:13
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Gerardo,
das war mein Plan. Nächstes Jahr ist das 3. Standjahr und dann soll es ja richtig losgehen, wie ich immer lese. Schaun mer mal.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#16

RE: Rosanna

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.06.2009 22:09
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Das Neueste von Rosanna jetzt im Juni 2009:

Weit über 3 Meter, wunderschön belaubt, starkes Wachstum, dicke Triebe. Da werde ich wohl im nächsten Jahr die ersten schon kürzen müssen.




Unzählige Knospen stehen kurz vor dem Erwachen .


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#17

Kletterrose Rosanne

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.05.2010 18:26
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Wer von euch hat die Klettrrose Rosanna von Kordes in seinem Garten und kann mir darüber etwas erzählen. Übrigens gibt es Rosanna auch auf Trauerhochstamm.

Ich suche noch eine schöne Kletterrose für meinen Garten. Die Blüten sollen länger halten und in Richtung Edelrose gehen. Der Platz ist eher mehr absonnig als sonnig - Nordwestseite.

Also ging ich in einen Rosenfachhandel hier am Ort, erzählte dem Verkäufer alle meine Wünsche wie z.B. alles über Standort, Boden usw.. Da hat er mir die Sorte Rosanna empfohlen. Rosanna soll eine frostfeste, robuste und unempfindlich Kletterrose gegen Pilzkrankheiten sein. Duften soll Rosanna auch ein wenig.

Zu Hause habe ich gleich auf den Seiten von Kordes nachgeschaut - und tatsächlich scheint Rosanna doch sehr gesund und robust zu sein. Un d meinen Wünschen zu entsprechen.

Aber, aber, die Wirklichkeit sieht ja manchmal anders auch. Was meint ihr?


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 11.05.2010 18:27 | nach oben springen

#18

RE: Kletterrose Rosanne

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.05.2010 20:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich hab sie nicht, aber meine Freundin. Rosanne ist auf alle Fälle robust und ist sehr gut über den Winter gekommen. Sie hat auch bei meiner Freundin keinen totalen Sonnenplatz, entwickelt sich trotzdem recht gut.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Kletterrose Rosanne

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.05.2010 11:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Rosanna kenne ich nur aus dem GC, habe sie selber nicht.

Welche ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann, ist die Kordessorte "Amaretto".
Sie hatte 0 Frostschaden, bringt jedes Jahr Unmengen Blüten in rosa, manchmal lachsig-rosa, gefüllt, trotzt jedem kalten Wind, erträgt Wurzeldruck und trotz ihrer kräftigen Triebe, läßt sie sich noch ganz gut leiten.
Sie hat aber keine edelrosigen Blüten, die Du Dir wünschst...

Das Gleiche könnte ich zu der Kordessorte "Jasmina" berichten, außerdem noch, daß sie ein bißchen später mit blühen anfängt, wenn die ersten anderen den 1. Flor hinter sich haben, aber auch sie hat keine edelrosigen Blüten, sondern kugelige, mittelgroße, gefüllte in flieder-rosa.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Kletterrose Rosanne

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.05.2010 18:19
von odier (gelöscht)
avatar

Toll, daß der Gärtner nun doch recht hatte und Du auch bestätigen kannst, daß Rosanna eine robuste Rosensorte ist.
Vor allem reizt mich die schöne rosafarbende, edelrosenähnliche Blüte. Gretel hatte mir ja noch andere sehr schöne und robuste Sorten vorgeschlagen. Die sind sicherlich auch alle toll, aber ich habe mich nun einmal in die Blüte der Rosanna (Abbildung auf dem Etikett und im Kordeskatalog) verliebt.

Aaach, ich glaube ich hole mir Rosanne am Wochende in meinen Garten.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 12.05.2010 18:20 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: