#1

Vogesenrose?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.02.2008 16:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich zitiere mal folgenden Dialog zwischen mir und der Gärtnerei Strickler:

"Sehr gehrte Frau Strickler,
ich bereite gerade eine Frühjahrsbestellung vor und bin bei der Durchsicht ihres Onlineshops auf zwei Fragen gestoßen:
Erstens, ich suche die Vogesenrose, die Sie als „Rosa dumalis (vosagiaca)“ auch anbieten. Sie führen aber als anderes Angebot „Rosa canina dumalis“. Ich habe bisher beide Begriffe als Synonym begriffen. Was unterscheidet die beiden Rosen?"

Es handelt sich bei den Rosen um die gleichen "Arten", d.h. Rosa canina ist ein Artenschwarm, zu dem auch Rosa dumalis gehört.
Unterschiede zwischen Rosa dumalis (vosagiaca) und Rosa canina dumalis gibt es bei den Hagebutten. Erstere hat schon im August/September kugelige, orangerote, glatte Hagebutten, R. canina dumalis hat scharlachrote, eiförmige Hagebutten, die erst ab Oktober/November reifen.
Rosa dumalis bevorzugt als Standort sonnige bis halbschattige, nährstoff- und kalkreiche, auch sandig-steinige Lehmböden.
Rosa canina dumalis mag mäßig trockene, tiefgründige Lehm- oder Lößlehmböden, die mäßig sauer bis alkalisch und auch stickstoffhaltig sein können. Sie liebt es sonnig und ist sehr windverträglich.


Jetzt weiß ich zwar mehr - vor allem, daß sich die europäischen Wildrosen schier unüberschaubar "aufsplittern". Kann jemand von Euch noch etwas zu diesen Rosen beitragen?
Gruß,
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: