#1

Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 18:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

wir bauen jedes Jahr im Garten ca. 70 Quadratmeter Kartoffeln an. Im vorigen Jahr waren es die Sorten 'Rosanna' und 'Adretta'. In diesem Jahr habe ich mir bei http://www.kartoffelvielfalt.de 7 neue bzw. ältere Sorten bestellt, die ich heute erhalten habe.

Welche Kartoffelsorten pflanzt ihr im Garten, könnt ihr besonders schmackhafte Sorten empfehlen?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 25.02.2008 12:05
von windsbraut (gelöscht)
avatar

Hallo, 2007 war mein erstes Kartoffeljahr, ist gut gelaufen.Hatte Bamberger Hörnchen( sehr zu empfehlen, toller Geschmack, allerdings kein riesengroßer Ernteertrag), Roseval( auch zu empfehlen, sehr lecker), High Burgundy Red( gewöhnungsbedürftig aufgrund der Farbe, geschmacklich gut) außerdem 2 Sorten vom hiesigen Antoniusheim, Biosaatkartoffeln, superlecker, guter Ertrag, weiß leider die Sortennamen nicht mehr.Werde dieses Jahr wieder anbauen, ähnliche Sorten wie letztes Jahr. Freue mich schon drauf. Hat jemand noch gute Tipps für den Kartoffelanbau parat? LG windsbraut

nach oben springen

#3

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2008 18:25
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Ich habe immer nur paar Kartoffeln aus "Spaß an der Freude" - so 4 Reihen a' 2Meter. Meist nehme ich einfach paar von meinen Einkellerungskartoffeln des Vorjahres.
Vor 2 Jahren habe ich Saatkartoffeln Sorte "Rosella" - geschmacklich Spitze, etwas mehlig - aber die Wühlmäuse hatten den Großteil eher "geerntet" als ich
Letztes Jahr hatte ich "Blaue Congo" - aus Neugier. Das sah im Katalog so gut aus, das dunkellila Innere der Kartoffel. Aber nach dem Kochen sieht das dunkellila nur noch grau-lila. Geschmacklich war ich nicht überzeugt ... meiner Mutti hat diese Kartoffel mit Butter und Salz prima geschmeckt. Ist eine Kartoffel mit einem Eigengeschmack.

nach oben springen

#4

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.02.2008 18:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Bamberger Hörnchen hatte ich vergessen zu erwähnen, davon hatten wir im vorigen Jahr auch eine Reihe von ca. 6 m Länge mit 2 geernteten Eimern a 12 Liter, kein berauschender Ertrag, aber diese Sorte schmeckt einfach köstlich.

Gestern sind meine 7 bestellten Kartoffelsorten von Kartoffelvielfalt angekommen, es sind die Sorten:

Emma, Linda, Rode Erstling, Hermanns Blaue, Fringilla, Mehlige Mühlviertler und Blauer Schwede.

Wie sie aussehen und schmecken, werde ich euch in Kürze berichten.




Zitat von windsbraut
...Hatte Bamberger Hörnchen( sehr zu empfehlen, toller Geschmack, allerdings kein riesengroßer Ernteertrag)....

Hat jemand noch gute Tipps für den Kartoffelanbau parat? LG windsbraut



Hallo Windsbraut,

was möchtest du konkret über Kartoffelanbau erfahren?


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 28.02.2008 10:02
von windsbraut (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias, da letztes Jahr mein erstes "Kartoffeljahr" war, habe ich natürlich noch nicht soooo viel Erfahrung. Läßt Du z.B vorkeimen und legst Du die gesamte Knolle ein oder schneidest Du eine Knolle in mehrere Stücke? Desweiteren hatte ich mich letztes Jahr mit den Abständen verschätzt. Hatte in der Reihe 30cm zwischen den einzelnen Knollen und der Reihenabstand war ca. 60 cm. War meiner Meinung etwas eng, außerdem war das Anhäufeln etwas schwierig, wie hoch muß ich eigentlich anhäufeln? Du siehst Fragen über Fragen. Die meisten die ich kenne, bauen leider keine Kartoffeln mehr an, aus Altersgründen oder auch aus Platzmangel. Finde ich sehr schade, es war ein tolles Erlebnis sie Kartoffeln am Ende aus der Erde zu holen, wie bei einer Schatzsuche. Habe gedacht die Linda wird nicht mehr vertrieben. Weißt Du wie sie schmeckt? Gruß windsbraut

nach oben springen

#6

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 29.02.2008 01:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von windsbraut
...Läßt Du z.B vorkeimen und legst Du die gesamte Knolle ein oder schneidest Du eine Knolle in mehrere Stücke? Desweiteren hatte ich mich letztes Jahr mit den Abständen verschätzt. Hatte in der Reihe 30cm zwischen den einzelnen Knollen und der Reihenabstand war ca. 60 cm. War meiner Meinung etwas eng, außerdem war das Anhäufeln etwas schwierig, wie hoch muß ich eigentlich anhäufeln?...Habe gedacht die Linda wird nicht mehr vertrieben. Weißt Du wie sie schmeckt?


Hallo Windsbraut,

ich keime meine Saatkartoffeln nicht vor, kann man aber machen. Dazu sollte man aber sehr früh oder früh reifende Sorten verwenden. Das vorkeimen erfolgt dann ab Mitte März mit Pflanzung ab Mitte/Ende April - habe ich früher imemr gemacht. Heute lege ich die Knollen (ganz) ab Mitte April mit einem Blumenzwiebelpflanzer im Abstand von 30 cm in der Reihe, und im Abstand von 80 cm zwischen den Reihen aus.


kartoffel_01 von rhoeas - Album.de


Kann man auf dem Bild vielleicht etwas erkennen?


kartoffel_02 von rhoeas - Album.de


Wenn die Pflanzen ca. 15 cm aus der Erde heraus sind, dann häufle ich das erste Mal an.

Sind die Plfanzen wiederum höher wird ein 2. Mal angehäufelt. Bei Trockenheit wird auch einmal beregnet.

Ich häufele ca. 20 cm hoch und ca. 30 cm in der Breite an, dann haben die Knollen genügend Platz um sich entwickeln zu können.


kartoffel_03 von rhoeas - Album.de


Nach weiteren 2-3 Wochen schließt sich der Bestand, die Reihen sind nicht mehr zu erkennen.


kartoffel_04 von rhoeas - Album.de


Je nach Sorte beginnt die Blüte ca. 6-9 Wochen nach dem Legen der Knollen.

Die Sorte Linda bekommt man noch bei http://www.kartoffelvielfalt.de - wie sie schmeckt kann ich dir daher nicht sagen, werde aber im Sommer davon auch welche essen und dir dann berichten.

Weitere Fragen, nur zu?


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 29.02.2008 07:29
von windsbraut (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias, danke für die guten Tipps, hatte letztes Jahr vorkeimen lassen und beim Pflanzen habe ich viele Keime abgebrochen. Das wird mir dieses Jahr nicht passieren. Die Idee mit dem Blumenzwiebelpflanzer ist genial, werde ich mal probieren. Bei mir war der Reihenabstand nicht groß genug, deshalb hatte ich beim Anhäufeln Probleme und ich habe zu spät mit dem Anhäufeln begonnen. Werde ich dieses Jahr anders machen. Dein Gemüsegarten sieht toll aus, es wird Zeit, daß es Frühling wird, habe Lust auf eigenen frischen Salat. Benutzt Du Dünger bei Deinen Kartoffeln und wenn ja, weiß für einen? Was machst Du bei Schädlingen? LG windsbraut

nach oben springen

#8

RE: Kartoffeln im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 14:20
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von windsbraut
...Dein Gemüsegarten sieht toll aus, es wird Zeit, daß es Frühling wird, habe Lust auf eigenen frischen Salat. Benutzt Du Dünger bei Deinen Kartoffeln und wenn ja, weiß für einen? Was machst Du bei Schädlingen?


Hallo windsbraut,

danke für das Kompliment, aber als Gemüsegarten kann man die kleine Fläche nicht wirklich bezeichnen. Zudem wachsen im Gemüse noch Obstbäume und Rosen.

Gedüngt werden bei mir die Gemüse- und anderen Gartenflächen im Herbst mit halb verottetem Kompost, im Frühjahr dann mit Urgesteinsmehl das aus Kalk und Mineralstoffen, Spurenelementen besteht.

Larven und Kartoffelkäfer werden per Hand abgesammelt und vernichtet.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: