#21

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 01.03.2008 23:51
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Paff,ihr braucht Laufenten...


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#22

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 12:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

puh, Zwergdrache, das ist ja heftig ! Und wenn man sie nicht einsammelt, lassen sie wohl nichts vom Grün über, oder ? Ja, dann würde ich es auch mal mit den Laufenten probieren.

Unsere kleinen Schneckis werden stark von den Singdrosseln dezimiert, das ist immer ein lustiges Schauspiel, wenn die Vögel die Schneckenhäuschen an Steine hauen....so reguliert sich die Natur von allein


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#23

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, bei den hier heimischen Schnecken stimmt das. Aber die Spanische Wegschnecke ist ein Einwanderer und hat hier keine natürlichen Feinde, deshalb vermehrt sie sich ja auch so reichlich und verdrängt, die hier heimischen Arten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#24

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:26
von flechtliesl

Und wie überwintere ich diese Laufenten ? Und was fressen sie im Winter ? Ich würde sie auch gern mal probeweise mieten......

nach oben springen

#25

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Claudia
also hier kann ich mal einmal von Glück sprechen, wir haben und hatten noch nie diese Nacktschleimer bei uns im Garten,........


Du Glückliche!!
Ich habe schon Jahre hinter mir, in denen ich von März bis Oktober ca. 3.000 Stück abgesammelt und ertränkt habe! Da sind die, die durch Ferramol vernichtet wurden, noch nicht mitgezählt!
Ich weiß allerdings auch, daß es Gartenbesitzer gibt, die weitaus mehr als "nur" 3000 Stück jährlich vernichten bzw. vernichtet haben.

Für mich war es auch eine große Überwindung, die Dinger abzusammeln, weil ich mich schrecklich vor allem ekele, was kriecht: Raupen, Würmer, Schnecken, Schlangen!!
Da mein Ekel immer noch sehr groß ist, obwohl ja der Zorn auf diese Schleimer inzwischen gesiegt hat, gehe ich folgendermaßen vor: ich ziehe Einmalhandschuhe an, bewaffne mich mit einem mit Spüliwasser gefüllten Schraubglas und einem Messer, mit dem ich nicht etwa die Biester zerschneide (da würde mir speiübel!), sondern vom Erdboden aufhebe bzw. aus der Erde um den Wurzelstock herum ausbuddele und dann ins "Todesglas" gebe. Am nächsten Tag sind die Schleimer verendet und ich leere das Glas um einen neuen Kriegszug anzutreten.




LG
Ingrid
nach oben springen

#26

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:41
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von butterfly
Aber die Spanische Wegschnecke ist ein Einwanderer und hat hier keine natürlichen Feinde, deshalb vermehrt sie sich ja auch so reichlich und verdrängt, die hier heimischen Arten.


Davon habe ich bislang nur etwa 5 Exemplare gefunden und entsprechend vernichtet! Während der letzten drei Jahre habe ich von dieser Sorte keine mehr im Garten gehabt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#27

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe Hunderte von diesen orangen Viechern. Wenn wir nicht einen großen Teich mit Schwimmbereich planen würden, würde ich mir auch ein Pärchen Laufis zulegen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#28

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ingrid,
statt Messer ist eine Plastik Gurkenzange zu empfehlen. Da kann man sie besser packen, auch von den Blättern ziehen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#29

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wieso stört der Teich bei Laufenten?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#30

RE: Umweltverträgliche Schneckenbekämpfung

in Der naturnahe Garten 02.03.2008 15:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Weil dann die laufis auch im Teich baden und auch ins Wasser sch*****. Wir wollten da ja auch bei schönem Wetter baden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: