Zitat von Sunshine + Zwergdrache
Der letzte Sommer hat sich scheinbar auch auf die Samenqualität, nicht nur auf die Menge, ausgewirkt. Die Keimquote war bei mir relativ niedrig.
Es mag sein, dass der viele Regen im vergangenen Sommer viele Kreuzungs-Bemühungen schon im Vorfeld zunichte gemacht hat, aber in Sachen Keimquote muss ich wirklich widersprechen, denn meine liegt derzeit bei unglaublichen 95%, obwohl ich mir bei der Menge ehrlicherweise gewünscht hätte, dass es anders gekommen wäre. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt und vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, aber normal ist das nicht.
@Zwergdrache, ich finde deine Sämlingszahlen sehr beeindruckend und habe eine ungefähre Vorstellung davon, was für einen mörderischen Arbeitsaufwand das bedeutet, da (oder sagen wir meinetwegen auch obwohl) ich das ganze Prozedere schon (erst) einmal komplett für knapp 600 Sämlinge durchgeführt habe. Das ging vom Aufwand her noch, ließ sogar durchaus Kapazitäten nach oben offen, welche ich aber in diesem Jahr mit dem Schippchen hoch auf 2000 definitiv überschöpft habe, es ist Wahnsinn, Hemeromania pur! Und die wird auf Zeit mit Erstlingsblüten belohnt werden, über die ich mich auch total freue, aber ich denke mittlerweile trotzdem, dass auch da irgendwo ein ausgewogener Kompromiss zwischen Aufwand und Lohn gefunden werden muss, welcher bei mir in der Zukunft sicher nicht bei 2000 plus liegen wird.
Meinen Respekt hast du!
Naja, und wenn es so viele sind, wirst du doch locker die nächsten 15 Seiten dieses Threads mit Fotos füllen und uns das Leben bis zur Taglilienblüte bunt gestalten können, oder?

Ich bitte darum!
(aber wenns geht, nur drei Fotos pro Posting)