#41

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 05.04.2008 06:35
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Uiuiui, da sind ja wirklich ein paar richtig schöne Sämlinge dabei, Zwergdrache! Besonders ins Auge gesprungen ist mir zum Beispiel der mit der Nummer 1 153 03, er trifft absolut meinen Geschmack.

Wächst aber wahrscheinlich auch langsam... ...

Zeig ruhig weiter schöne Fotos von deinen Sämlingen, wir freuen uns alle drüber. Selber beisteueren können wir allerdings keine Fotos, denn dies ist ja Dein Sämling-Thread, so wie Anja ihren hat und ich meinen hoffentlich im Sommer beginnen werde können. Es sieht verheißungsvoll aus, aber man weiß ja nie, was für Tücken die Natur für einen bereithält.

In diesem Sinne, weiterhin gutes Gelingen!

nach oben springen

#42

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 08.04.2008 22:43
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Zitat von zwerg drache
Ich würde mich freuen,wenn Ihr auch ein paar Fotos beisteuern würdet.


Ich, und ich denke viele andere, haben ja leider noch keine. Vielleicht ja diese Saison. Wieviele Sämlinge produzierst du denn so im Schnitt pro Jahr, Zwerg Drache?
zuletzt bearbeitet 10.04.2008 05:22 | nach oben springen

#43

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 09.04.2008 20:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Hallo Sunshine,

unsere Sämlingsmenge ist ganz unterschiedlich. In guten Samenjahren wie 2006 können es schon mal 2800 Sämlinge werden und in schlechten Sommern ,wie dem Letzten, werden es 1100 Sämlinge. Unsere Hems sind im Garten ausgepflanzt.

LG zwerg drache
zuletzt bearbeitet 10.04.2008 05:22 | nach oben springen

#44

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 10.04.2008 09:05
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Bis zu 2800 Sämlinge pro Jahr!

WAHNSINN, und das im Garten. Da bist du ja rund um die Uhr beschäftigt. Dafür hast du aber wirklich schöne Taglilienkinder.

Der letzte Sommer hat sich scheinbar auch auf die Samenqualität, nicht nur auf die Menge, ausgewirkt. Die Keimquote war bei mir relativ niedrig. Vielleicht kommt auch noch was, ich habe sehr spät ausgesät.
zuletzt bearbeitet 17.04.2008 01:38 | nach oben springen

#45

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 10.04.2008 20:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Hallo Sunshine,

das war bei uns genau so. Sie keimten dieses Jahr auch nicht ganz so gut. Die Arbeit hält sich im Rahmen. Es ist nur wichtig, im Frühjahr regelmäßig zu hacken,dann kommt nicht so viel Unkraut im Sommer.

LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 17.04.2008 01:37 | nach oben springen

#46

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 17.04.2008 01:33
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Sunshine + Zwergdrache
Der letzte Sommer hat sich scheinbar auch auf die Samenqualität, nicht nur auf die Menge, ausgewirkt. Die Keimquote war bei mir relativ niedrig.


Es mag sein, dass der viele Regen im vergangenen Sommer viele Kreuzungs-Bemühungen schon im Vorfeld zunichte gemacht hat, aber in Sachen Keimquote muss ich wirklich widersprechen, denn meine liegt derzeit bei unglaublichen 95%, obwohl ich mir bei der Menge ehrlicherweise gewünscht hätte, dass es anders gekommen wäre. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt und vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, aber normal ist das nicht.

@Zwergdrache, ich finde deine Sämlingszahlen sehr beeindruckend und habe eine ungefähre Vorstellung davon, was für einen mörderischen Arbeitsaufwand das bedeutet, da (oder sagen wir meinetwegen auch obwohl) ich das ganze Prozedere schon (erst) einmal komplett für knapp 600 Sämlinge durchgeführt habe. Das ging vom Aufwand her noch, ließ sogar durchaus Kapazitäten nach oben offen, welche ich aber in diesem Jahr mit dem Schippchen hoch auf 2000 definitiv überschöpft habe, es ist Wahnsinn, Hemeromania pur! Und die wird auf Zeit mit Erstlingsblüten belohnt werden, über die ich mich auch total freue, aber ich denke mittlerweile trotzdem, dass auch da irgendwo ein ausgewogener Kompromiss zwischen Aufwand und Lohn gefunden werden muss, welcher bei mir in der Zukunft sicher nicht bei 2000 plus liegen wird.

Meinen Respekt hast du!

Naja, und wenn es so viele sind, wirst du doch locker die nächsten 15 Seiten dieses Threads mit Fotos füllen und uns das Leben bis zur Taglilienblüte bunt gestalten können, oder?

Ich bitte darum! (aber wenns geht, nur drei Fotos pro Posting)
zuletzt bearbeitet 17.04.2008 01:37 | nach oben springen

#47

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 17.04.2008 17:46
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hast du extra Beete für die Sämlinge, Katrin?

Mich würden auch Bilder von den Sämlingsbeeten und Anzuchststationen interessieren, weil ich sowas noch nie gesehen habe, es aber sehr interessant finde!

Hast du die Beete chronologisch strukturiert und jede Kreuzung hat seinen eigenen kleinen Teil?

Wie pflegst du die Massen an Sämlingen?

Wenn es bis zur Blüte 2 Jahre dauert, sind es ja über 5000 Sämlinge, die du dann immer hast?

Liebe Grüße
Luna
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 16:44 | nach oben springen

#48

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 17.04.2008 21:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Wir haben separate Sämlingsbeete. Die Pflanzen stehen relativ eng: 5x20cm. Die Sämlinge werden nach Nummern fortlaufend gepflanzt und zwar in Reih und Glied. Wir haben ganz gewöhnliche Saatkisten. Bilder werden folgen. Ich werde dafür ein wenig Zeit brauchen. Sämlingsbilder werde ich auch noch ein paar einstellen.

LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 16:46 | nach oben springen

#49

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 18.04.2008 11:05
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Danke Katrin


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#50

RE: Sämlinge Zwerg Drache

in Sämlinge 29.04.2008 21:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
So, wie versprochen, Sämlingsbeetebilder. Es ist leider sehr schwer, diese zu fotografieren.

Sämlinge -letztes Jahr ausgepflanzt
Angefügte Bilder:
IMG_3196.JPG
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 16:46 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :