#1

Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 22:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe gerade im Internet Bilder der Kapuzinerkresse (Tropaeolum tuberosum) gefunden. Habt ihr diese schon mal im Garten oder im Kübel gehabt und könnt mir dazu etwas berichten? Kann sié frei ausgepflanzt werden, oder nur im Kübel? Boden, Düngung usw., wie überwintern?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 22:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte mir mal eine gekauft, die hat nicht ausgetrieben und ist gleich vergammelt.
Soll wohl halbschattig stehen und vor Staunässe geschützt. Empfohlen wurde mir Kübelpflanzung, im Herbst sollte sie mit Kübel in den Keller.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 22:58
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge
Matthias,

ich hatte sie auch noch nicht, habe aber gerade ein Bild von ihr aus einem Katalog(dort gibt es sie) vor mir liegen.Sie stammt ursprünglich aus den Anden/Peru und sollte in einem Kübel vollsonnig an einem Spalier hochrankend gepflanzt werden. Sie wird ca. 3m hoch und die Knollen sind wie Kartoffeln eßbar.Blütezeit ist Juni-Oktober.
Mehr dazu findest du sicherlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Knollige_Kapuzinerkresse

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 22:58 | nach oben springen

#4

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 23:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Ich hatte mir mal eine gekauft, die hat nicht ausgetrieben und ist gleich vergammelt.
Soll wohl halbschattig stehen und vor Staunässe geschützt. Empfohlen wurde mir Kübelpflanzung, im Herbst sollte sie mit Kübel in den Keller.


Anja, danke ich habe mir evtl. überlegt sie mir zu kaufen, eine Knolle kostet unter 4 Euro. Da sie mehrjährig ist, werde ich es mal probieren.




LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.03.2008 23:25
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Cannamaus
Matthias,

ich hatte sie auch noch nicht, habe aber gerade ein Bild von ihr aus einem Katalog(dort gibt es sie) vor mir liegen.Sie stammt ursprünglich aus den Anden/Peru und sollte in einem Kübel vollsonnig an einem Spalier hochrankend gepflanzt werden. Sie wird ca. 3m hoch und die Knollen sind wie Kartoffeln eßbar.Blütezeit ist Juni-Oktober.
Mehr dazu findest du sicherlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Knollige_Kapuzinerkresse


Helga, danke für den Link und deine Beschreibung. Mir war es bisher auch immer so, das die Pflanze bis 3 m hoch wird. In dem Shop wo ich sie gerade fand, war sie mit 25 cm Höhe angegeben, das konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Zitat von Wikipedia
Schon die Inkas haben der Pflanze antiaphrodisierende Wirkung zugeschrieben und ihren Soldaten regelmäßige Rationen verabreicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Testosteronspiegel männlicher Ratten durch den Verzehr von Mashua auf unter 50 % des Normalwerts gesenkt werden konnte.


Finde ich originell, eine Pflanze zur Reduzierung der Weltbevölkerung.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2009 10:50
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habe es mal wieder vorgeholt.
In meinem Kühlschrank wartet eine Knolle seit 5 Monaten um eingepflanzt zu werden.
Ist es ratsam, sie vorzuziehen und ab wann? Sollte sie in einem großen Kübel stehen oder lieber in den Garten gepflanzt werden?


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#7

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2009 11:14
von bigkse (gelöscht)
avatar

Die kannst du jetzt schon vorziehen.
Behalte sie aber im Auge, wenn dann die Spätfröste anstehen, die verträgt sie nicht.
Wir hatten die auch mal, allerdings war der Erfolg damit nicht berauschend.
Schöner fanden wir die Tropealum peregrinum. Sie ist zwar einjährig, hat aber nicht nur interessantere Blüten, auch das Blattwerk macht etwas von sich her.
Sie ist im Rankverhalten mit Tropealum tuberosum vergleichbar.

LG
bigkse

nach oben springen

#8

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2009 11:19
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

wow, die rote sieht ja Klasse aus.
Hast du eine Bezugsquelle?


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#9

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2009 12:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anna,

ich weiß jetzt nicht ob du T. tuberosum oder T. pelegrinum meinst?

Hier für beide eine Bezugsquelle im I-Net. Link T. tuberosum und Link T. pelegrinum.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#10

RE: Knollige Kapuzinerkresse - Tropaeolum tuberosum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2009 19:28
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Pelegrinum hatte ich ein paar Mal. Sie wuchert enorm, die Blättchen sind recht hübsch, die Blüten sind winzig.
Ich hatte mir aus dicken Bambusstäben einen Torbogen gebunden und die Kerlchen wucherten sehr schnell alles zu. Ich war ständig am Schnipseln...

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :