#1

Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:12
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

An alle Cannafreunde:

In Amerika und anderen Staaten hat der Cannavirus ganze Farmen vernichtet. Leider ist auch Europa und Deutschland jetzt davon betroffen und alle angesteckten Pflanzen müssen umgehend entsorgt werden.Schmeißt sie nicht auf den Kompost sondern schnell verbrennen.
Befallene Cannas weisen unnatürliche Veränderungen an den Blättern auf ,Farbstreifen die nicht Pflanzentypisch sind z.B gelb werdende Blätter, Blätter die sonst grün sein müssen und jetzt rötliche Verfärbungen haben und es sind alle Cannas ob Rhizom oder Altpflanze in Gefahr.Vorsicht ist auch bei Neukauf geboten,lieber die Pflanze erst einmal einzeln stellen und beobachten wie sie sich entwickelt.Nähere Information
zum Canna Virus bietet das Internet.
Das Virus tritt mittlerweile WELTWEIT auf und vernichtet Sammlungen und Gärtnereien.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#2

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hört sich aber gar nicht gut an.
Kann ein Laie diesen Virus auch erkennen? Ich meine damit, ist er sehr auffällig oder könnte man das auch schnell mal übersehen?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:20
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich versuche gerade weitere Informationen zu bekommen


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wunderbar!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:56
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo butterfly,

soweit ich das weis ist dieser Virus durch saugende Insekten am Blattwerk hervorgerufen, Dadurch sind gerade auf großen Beeten nebeneinander stehende Cannas sehr vom Befall betroffen. Die Blätter werden dann gelb und dann schwarz und verfärben sich auch in ihrer Ursprungsform. Deshalb sind ja gerade ganze Farmen von der Vernichtung betroffen. Ich habe leider noch keinen deutschsprachigen Text dazu im Internet gefunden. Aber solche Farmen wie von Clainscanna und der Horn_Farm da mußten viele Bestände vernichtet werden.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#6

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 06.03.2008 23:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Cannamaus
...Befallene Cannas weisen unnatürliche Veränderungen an den Blättern auf ,Farbstreifen die nicht Pflanzentypisch sind z.B gelb werdende Blätter, Blätter die sonst grün sein müssen und jetzt rötliche Verfärbungen haben und es sind alle Cannas ob Rhizom oder Altpflanze in Gefahr.


Gibt es hierzu Bilder oder Links zu Bildern wo ich erkennen kann, wie dieser Virus auf den Pflanzen aussieht?


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 07.03.2008 00:04
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Sicher wird es im web auf ausländischen Seiten was geben, aber da ist mein englisch zu dürftig und ich hatte auch noch nicht die Zeit da das web zu durchforsten. Ich habe diese Info auch erst seit gestern, das es nach Europa herüber geschwappt ist.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#8

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 07.03.2008 00:06
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ruhig Blut,

meine Frage E-Mail ist raus und ich werde schnell Antwort bekommen,in deutscher Sprache.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#9

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 07.03.2008 00:13
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Prima Ludger.
Habe noch schnell diese Seite mit Babelfish übersetzen lassen. Hier der Link:

http://de.babelfish.yahoo.com/translate_...%C3%9Cbersetzen


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#10

RE: Gefährlicher Cannavirus

in Pflanzengesundheit 07.03.2008 18:29
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Hier die Antwort zum Cannavirus vom Pflanzenschutz:

Hallo Ludger,

Das sogenannte "Canna-VIrus" ist seit langem bekannt. Typisch dafür ist die Streifenbildung bei den Cannablättern, d.h. es besteht ein gewisser "Zierwert" nud die Pflanzen werden oft trotz Virus vertrieben. Aber nicht alle Cannas mit gestreiften Blättern haben Virus!

Das Virus lässt sich relativ schwer übertragen und daher besteht keine unmittelbare Gefahr, dass Bestände durch eine befallene Pflanze infiziert werden.

Es werden bei den grossen Züchtern in den Niederlanden oder bei den grossen Importeuren z.B. in Frankreich jedes Jahr bei bestimmten Sorten Virusbefall festgestellt. Neben den Blattstreifungen kommt es dann besonders zu Wachstumsstillstand. Betroffen sind fast immer die stark kleinwachsenden Sorten.

Die Empfehlung lautet ganz einfach: wenn man solche Pflanzen im Bestand hat die garnicht mehr wachsen und starke Blattstreifung aufweisen dann ist ein VIrusbefall wahrscheinlich und die Pflanzen sollten entsorgt werden. Die Übertragungswege für das VIrus sind mir im MOment noch nicht ganz klar. Blattläuse oder andere Vektoren spielen glaube ich keine ROlle, mechanische Übertragung geht allerdings immer.

Wie gesagt: kommt häufig vor, ist überall bekannt, wird oft in Kauf genommen um die Blattstreifung zu bekommen, macht oft nur diese Blattstreifung und eine gewisse Stauchung und Minderwuchs, wird daher oft toleriert und in extremen Fällen wächst die Pflanze eben garnicht mehr - dann sollte sie entsorgt werden. Gefahr für Sammlungen, bot. Gärten oder Liebhaber besteht nicht, da es nicht zu schneller Verbreitung kommt.

Ich mach mich aber nochmal schlauer,


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :