#1

Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2008 11:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich wollte in meinem Garten einen Apfelbaum pflanzen. Nachdem ich nicht Platz für beliebig viele Bäume habe, sollte das keiner dieser pflegeleichten, kleinen Spindelbüsche werden, sondern ein „richtiger Baum“, also ein Hochstamm. Nun dauert es zwar ein paar Jahre, bis so ein Hochstamm richtig trägt, aber wenn, kann das schon mal ein paar Zentner werden – mithin mehr als eine 5 Köpfige Familie in ein paar Wochen verbrauchen kann. Ich habe mich daher dazu entschieden, vier Sorten auf diesen Baum zu veredeln:
Schöner von Bath“, ein Frühapfel, der schon im August reif wird und für einen Frühapfel ziemlich gut sein soll – das war aber quasi ein „Blinddate“, denn ich kenne die Sorte nicht selbst.
Danziger Kant“, ein Apfel, der im September reift und relativ zügig verbraucht werden muß.
Zabergäu“, ein Lederapfel, der im Oktober reift und erfahrungsgemäß bis Weihnachten haltbar ist.
Glockenapfel“, ein echter Lagerapfel, hält noch etwas länger.
Letzten Herbst habe ich den Baum gepflanzt, jetzt heißt es warten… und schneiden.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2008 18:30
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Das hört sich gut an! Berichte bitte wenn die ersten Früchte reifen.Hast Du keine Sorge die Unterlage könnte durcheinanderkommen, weil die verschiedenen Äpfel unterschiedliche Reifezeiten haben?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2008 19:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Hallo manfredm,
das sind nicht gerade Standartapfelsorten. Wo bekommst Du die Veredlungsreiser her?
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2008 23:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde, daß das eine interessante Alternative für kleine Gärten ist. Berichte mal wie sich dieser Baum weiter entwickelt vor allem vom Wuchs her, denn ich könnte mir vorstellen, daß die verschiedenen Sorten unterschiedlich stark wachsen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2008 11:00
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
hatte mir vor Jahren mal ein Duo-Apfel gekauft. Ein roter und ein grüner Apfel (Namen sind nicht mehr bekannt)
Der eine wuchs wie verrückt und der zweite blieb in der stärke eines Bleistiftes.

Nach mehreren "Drohungen" haben wir uns getrennt.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2008 16:04
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe den Baum von http://www.baumgartner-baumschulen.de, dort wurde er auf meinen Wunsch veredelt.
Auf den Bericht von den ersten Früchten werdet Ihr noch warten müssen, wie gesagt, es ist ein Hochstamm. In diesem Garten standen von Großvaters Zeiten Mehrfachveredelte Apfel-Halbstämme, die leider entweder Krank waren oder dem Hausbau weichen mussten. Von daher kenne ich auch die Sorten, abgesehen vom Bath. Im Garten waren auch Cox Orange, Gravensteiner, Goldparmäne, soviele Äpfel können wir gar nicht essen. Ich liebäugle momentan aber damit, in ein paar Jahren diese fehlenden Sorten als zweite Leitast-Ebene "Nach zu veredeln". Das Problem mit mehrfachveredelten Bäumen ist nicht die Unterlage, allenfalls müssen unterschiedliche Wuchseigenschaften im Schnitt ausgeglichen werden.
Ich habe letztes Jahr auch eine Duo-Birne gepflanzt: Gellerts Butterbirne und Williams Christ auf Quitte, also ein Spindelbusch. Er setzt jedenfalls heuer Blüten an, wie verrückt - beide Sorten.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#7

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 14.03.2008 15:32
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo zusammen,

so ein "Viel - Sorten - Baum" ist auf alle Fälle große Klasse. Ein Cousin meines Vatis hat vor etwa 15 Jahren in Muttis Garten einen alten großen Augustapfelbaum veredelt. Der hat jetzt auch 7 oder 8 verschiedene Apfelsorten. Jetzt hat Mutti zu verschiedenen Zeiten reife Äpfel und nicht nur eine riesige Augustapfelschwemme.

Liebe Grüße Birgit

nach oben springen

#8

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 26.03.2008 11:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich spekuliere auch damit, wenn der Baum entsprechend gewachsen ist, eine zweite Leitastserie zu ziehen, ich denke an die zusätzlichen Sorten Gravensteiner, Cox Orange und Goldparmäne. Aber darüber kann ich in vielleicht 2-3 Jahren nachdenken.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#9

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2008 19:00
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Deine Sorten sind auf alle Fälle gut. Sind "schöne alte geschmacklich tolle" Sorten. Ich kenne sie aus Omas Garten. Leider habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Sorten bei meiner Apfelhecke bestimmen zu lassen.
Die hat 1982 mein Onkel mit "selbst veredelten" Jungbäumen angelegt. Damals waren mir die Namen total egal und jetzt muss ich es eigentlich auch nicht unbedingt wissen - sie schmecken alle!!!

Gruß Birgit

nach oben springen

#10

RE: Mehrfach veredelte Obstbäume

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2013 11:03
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Jetzt, also 5 Jahre später, steht dieser Maum erstmals in "Vollblüte" - na ja, die Knospen öffnen sich gerade. Die letzten Jahre gab es immer wenige Blüten und einzelne Früchte, mal sehen, wieviele Früchte heuer rauskommen!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194569 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: