#1

Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2008 18:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich möchte auch gern Himbeersträucher im Garten haben, da ich mich nicht satt essen kann an Himbeeren
Wie sollte der Standort sein und kennt ihr empfehlenswerte, robuste Sorten?
Was muss man besonders beachten? Gibt es auch Sorten mit Wuchereigenschaften?
Wann ist Haupthimbeerzeit? Gibt es die auch zu unterschiedlichen Jahrezeiten? Ich möchte nur sehr ungern für 2 Wochen Früchte haben, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg.
Wo bekommt man am besten Himbeerruten her?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#2

RE: Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2008 00:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Luna,

Himbeeren lieben einen sonnigen Standort, der Boden sollte locker sein. Staunässe mögen sie gar nicht. Alle Himbeeren verbreiten sich durch Ausläufer, ich habe schon so manchen Gärtner deswegen fluchen hören. Sie gehören zu den Flachwurzlern, deshalb hacken vermeiden.
Es gibt sommertragende und spätsommer bzw. herbsttragene Himbeeren. Die sommertragenden werden auch noch nach früh, mittel und spät tragend unterschieden.
Ein Vorteil der Herbsthimbeeren ist, dass sie nicht vom Himbeerkäfer befallen werden und die Himbeeren dadurch madenfrei sind.
Beachten muß man das Sommer- und Herbsthimbeeren unterschiedlich geschnitten werden. Bei den Sommerhimbeeren werden die abgetragenen Ruten bodennah entfernt. Bei den Herbsthimbeeren kann man im Herbst alle Triebe bodennah entfernen und hat so einen Vorteil gegen die Rutenkrankheit.

Je nach Sorte kannst du ab Juni Himbeeren ernten. Wenn du mehere Sorten pflanzt , hast du nicht nur mehr Ertrag, sondern auch eine lange Erntezeit. Ich habe letztes Jahr meine ersten eigenen Himbeeren geerntet, kann dir noch keine Sortenempfehlung geben.

Wenn du weißt, welche du möchtest , würde ich die Gärtnereien und Baumschulen abklappern, da solltest du fündig werden


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Himbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2008 21:10
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hallo Anja,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich hier mal in den Baumschulen nach geeigneten Sorten umhorchen Ich denke, es werden zwei oder drei unterschiedliche Herbstsorten werden, solange die Sträucher nicht zu groß werden. Vielleicht kann man die so kombinieren, dass man auch im Herbst eine längere Erntezeit hat


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: