#1

Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 31.03.2008 13:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Diesen Freitag haben die Adonisröschen bei mir angefangen zu blühen. Für mich gehören sie zu den schönsten Frühlingsblumen. Leider sind sie aus der Landschaft weitgehend verschwunden. Bei mir in der Gegend gibt es in der Garchinger Haide noch einen Naturstandort.
Im Garten sind sie nicht schwer zu halten. Das geht in jedem Beet. Nur in Jahren mit sehr warmen Frühling muß man auf Schneckenfraß acht geben. In Jahren wie diesem, wo wegen der regelmäßigen Nachtfröste noch keine Schnecken da sind, gibt es kein Problem, die größeren Pflanzen werden nicht gefressen. Auch wenn Adonisröschen in der Natur nur auf sehr mageren Kalkstandorten vorkommen, gedeihen sie im Garten eigentlich auf jedem Boden. Der Platz sollte nur vollsonnig sein!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 31.03.2008 13:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred, deine Schilderung klingt interessant. Wann muß man Adonis vernalis aussäen, wielange dauert es bis zur ersten Blüte?


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 31.03.2008 14:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe drei Pflanzen, alle sind aus "altem Familienbestand", Die wurden schon von meinem Opa oder Vater gezogen. Ich weiß nur aus meiner Kinderzeit, daß das ziehen eigentlich nur von den Schnecken gefährdet war, aber das schwer. Wie lange es dauert - keine Ahnung. Man bekommt sie aber heute in jedem Gartencenter.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#4

RE: Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 04.04.2008 17:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Adonis geht wunderbar durch Wurzelteilung zu vermehren.Aus einem wurde in meinem Garten jetzt schon ca 15 grosse Stöcke.

Grüsse Rudolf

nach oben springen

#5

RE: Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 04.04.2008 17:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolf,

wann ist für die Wurzelteilung der beste Zeitpunkt, Frühjahr oder Herbst? Wie alt ist deine Pflanze wenn du daraus schon 15 Nachkommen erzielt hast?


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Adonis vernalis

in Der naturnahe Garten 04.04.2008 21:51
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ohne Rodolfs Antwort vorweg nehmen zu wollen: Adonis kann im Garten deutlich größer werden, als in Natur, aber das dauert schon ein paar Jahre. Meine haben durch den Hausbau und die damit verbundenen Umpflanzungen ziemlich gelitten - gerade so überlebt. Das war 2003-2005. Heuer werden die das erste mal wieder recht schön.


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: