#1

Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.04.2008 09:24
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

In meiner diesjährigen Frühjahrsbestellung war auch eine „Apfelrose“.
Rosa villosa (manchmal auch mit dem Synonym R. pomifera bezeichnet) bildet einen etwa 1,5 bis 2 m hohen Strauch, der ebenso breit wächst. Sie treibt oft Ausläufer, die Triebe sind zuerst rötlich und etwas bereift, haben dünne gerade Stacheln. Sie braucht sonnige bis halbschattige Standorte und ist wärmeliebend. Die Laubblätter sind graugrün, etwas harzig duftend.
Die leicht süß duftenden, 4 -5 cm großen, einfachen Blüten erscheinen im Juni und stehen zu 1-3 zusammen.
Der Name Apfel-Rose bezieht sich auf ihre Hagebutten, die 3 bis 4 cm groß, dunkelrot und beborsted sind. Die Hagebutten sind essbar und reifen bereits ab Juli.
R. villosa ist in Mitteleuropa heimisch, aber selten. An der Ostsee wird sie durch die ähnliche R. mollis (Weiche Rose) abgelöst, die sich durch glatte Hagebutten unterscheidet. R. mollis wird manchmal auch als Subspezies von R. villosa angesehen (R. villosa mollis).
In meinen Augen ist die Apfelrose aufgrund ihrer mäßigen Größe, ihren attraktiven Blüten und Hagebutten eine der besten heimischen Wildrosen für den Garten, zusammen mit R. pendulina, R. majalis und R. glauca.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.05.2008 23:01
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ein Foto:

Angefügte Bilder:
villosa.jpg
nach oben springen

#3

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.01.2013 15:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Apfelrose ist nuna uch bei mir auf der liste, gemeinsam mit ihrer Sorte Duplex. Von Ausläufern schreibt Herr Witt nur, dass es wenige sind, bzw. las ich sonst nirgends etwas darüber. Wie hat sich das bei dir gezeigt, seit du die Rose hast? Bzw. sind die 2 m Ausnahmehöhe oder erreicht sie die an einem guten Standort sowieso?
Hagebutten sollten ca. 6 Wochen attraktiv bleiben, stimmt das?

Die Capartica ist übrigens die karpartische Apfelorse, doch der Name Rosa pomifera Capartica ist nicht offiziell akzeptiert worden.

nach oben springen

#4

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.01.2013 16:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei uns wachsen welche,die sehen auch so aus

nach oben springen

#5

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.01.2013 22:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Manfred,

R. rugosa ist bei uns nicht heimisch, sie stammt aus Ostasien.
Bei uns wildwachsende Apfelrosen sind Gartenflüchtlinge.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.01.2013 15:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Matthias,

deine Vermutung einer Verwechslung meinerseits bzgl. der Apfelrosa mit Kartoffelrose liegt nicht vor.
Ich habe tatsächlich die gebräuchliche Ansicht von Baumschulgärtnern! übernommen, für die Kartoffel-Apfelrose die in O-Asien beheimatete RUGOSA ist.
Mit R.villosa hatte ich nie zu tun, und somit auch nicht näher kennengelernt. Die ist in Kleinasien und Europa beheimatet, habs gerade gegoogelt , hat also Manfred ganz korrekt wieder gegeben.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Rosa villosa, Apfelrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.01.2013 16:10
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Wolfgang,

da das Posting von Manfred um die Apfelrose (R. villosa) ging, du aber von R. rugosa schriebst nahm ich an, das du da was verwechselt hattest. Nun hast du ja alles aufgeklärt.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: