Das erinnert mich an ein wunderschönes Urlaubserlebnis, das ich mal in Frankreich hatte. Ich fuhr auf winzigen Straßen durch kleine verstreute Dörfer und kam in eine Gegend mit weiß getünchten, reetgedeckten Häuschen. Auf dem First war die oberste Reetschicht mit einer Reihe Zwergiris bepflanzt, die einen wunderschönen blauen Strick auf dem First zogen. Später ist mir aufgefallen, daß diese Methode, den First zu festigen und gleichzeitig zu verschönern, in Frankreich ziemlich verbreitet ist, also zumindest auf dem Lande. Klick dich mal hier durch.
Die Iris profitieren auf den Giebeldächern von der erstklassigen Drainage. Wenn dein Garagendach das auch bieten kann, sehe ich kein Problem damit, Zwergiris auf dem Dach anzupflanzen.
Gerade habe ich mal mit "thatched roof with iris" gesucht, da gibt's tatsächlich noch mehr. Einerseits von Amis und Briten, die in Frankreich Urlaub gemacht haben, andererseits Berichte zur "japanischen Dach-Iris", Iris tectorum. Hier ist noch ein netter Bericht dazu.