#1

Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2008 22:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wir haben vor einigen Jahren von unserer Nachbarin einen Ausläufer eines wurzelechten Mandelbäumchen erhalten.


2006_05_05_mandelbaum von rhoeas - Album.de


Dieses blühte jedes Jahr überreich. Im letzten Frühjahr nach der Blüte habe ich es etwas ausgelichtet. Nun blüht es in diesem Frühjahr sehr spärlich, es hatte nur 5 Blüten.

Weiß jemand ob Mandelbäumchen am 1 oder 2-jährigen Holz blühen, oder kennt die Ursache warum mein Bäumchen dieses Jahr nur wenige Blüten bekommen hat?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2008 18:11
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo Matthias,

normalerweise wird das Mandelbäumchen jährlich nach der Blüte zurückgeschnitten. Der neue Austrieb ist das Blühholz für`s neue Jahr. Solltest Du beim Auslichten gerade die jungen Triebe erwischt haben, ist es mit der spärlichen Blüte normal.

Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#3

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2008 07:38
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Matthias,
der ist aber wunderschön, meine Nachbarin hat auch einen, der ist aber noch lange nicht soweit.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#4

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2008 11:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von alko
...normalerweise wird das Mandelbäumchen jährlich nach der Blüte zurückgeschnitten. Der neue Austrieb ist das Blühholz für`s neue Jahr. Solltest Du beim Auslichten gerade die jungen Triebe erwischt haben, ist es mit der spärlichen Blüte normal.


Hallo Alfred,

ich schneide immer sofort nach der Blüte und entferne die verblühten Zweige. Daher kann es nicht sein, das ich die Blühzweige für dieses Jahr erwischt habe. Aber eine andere Erklärung könnte die wechselhafte Witterung dieses Frühjahrs bei uns sein. Ich habe mich mal bei uns vor Ort erkundigt, in anderen Gärten ist in diesem Jahr die Mandelbaumblüte auch fast komplett ausgefallen.

Hallo Sabine,

uns gefällt das Mandelbäumchen auch in jedem Frühjahr sehr gut. Die wurzelechten Bäumchen finde ich schöner, außerdem kann sie jeder selbst vermehren.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.04.2009 13:26
von Matthias (gelöscht)
avatar


P090426_014 von rhoeas - Album.de


Obwohl ich letztes Jahr den Strauch bis auf 50 cm runter gesetzt hatte, auch dieses Jahr keine, bzw. gerade mal 2 Blüten.

Kann es evtl. am strengen Winter liegen, oder sollte ich den Strauch jetzt noch tiefer zurücknehmen, sagen wir 20-30 cm, oder ist das zu tief?

Was würdet ihr machen?



Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#6

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.04.2009 17:39
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Matthias,

ich kann Dir zwar keinen Ratschlag geben, aber ich kann bestätigen, daß mein Mandelbäumchen auch nicht geblüht hat, schon das 2.Jahr nicht. Obwohl er mir sehr gut gefällt, wenn er denn blüht, erwäge ich ihn zu entfernen.


LG Sonnenschirm
nach oben springen

#7

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.04.2009 21:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi Sonnenschirm,

ich habe mein Mandelbäumchen seit ca. 10 Jahren, auch die Nachbarin von der ich es habe, hat ihres noch nie geschnitten. Bisher hat es dennoch so wie auf meinem Bild von 2006 in jedem Frühjahr geblüht.

Nun hoffe ich, das doch noch jemand meine Frage für mich zufriedenstellend beantwortet, damit ich weiß, ob ich es jetzt schon zurückschneiden soll, oder nicht?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 00:14
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Matthias,
ich habe kein Mandelbäumchen,
in einem meiner Bücher steht "sofort nach der Blüte auf 1/2 bis 2/3 der Wuchshöhe zurückschneiden"
vielleicht hilft Dir das.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 00:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Christine, danke das hilft mir.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#10

RE: Mandelbäumchen - Prunus triloba

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2009 00:26
von Matthias (gelöscht)
avatar



Ich hab es getan, das Mandelbäumchen ist nun tiefer gelegt. Hoffentlich blüht es auch im nächsten Frühjahr.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: