#1

Pfui Teufel

in Tiere 16.05.2008 15:59
von Claudia (gelöscht)
avatar
...eben war ich im Garten, um noch ein paar Fotos zu machen. Dann später vorm PC fass ich mir so nichts ahnend an den Unterarm...und fühle einen dicken Knubbel Eine Zecke hatte sich festgesaugt ! Voller Panik hab ich sie sofort raus gerissen, Gottseidank mit Kopf . Jetzt ist die Einstichstelle ein bisschen dick. Aber gefährlich ist das wohl nicht, oder ? diese Zeckenübertragenen Krankheiten gibt es glaube ich in NRW noch nicht, oder wisst ihr was anderes ?

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 13:31 | nach oben springen

#2

RE: Pfui Teufel

in Tiere 16.05.2008 16:35
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Du mußt die Bißstelle beobachten!
Wenn sich ein roter Kreis bildet, der immer größer wird, dann mußt Du zum Arzt. Meistens stellt sich dann auch Fieber ein wie bei einer Erkältung, das ist dann die Borreliose .
Auch in NRW übertragen die Zecken die typischen Krankheiten.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Pfui Teufel

in Tiere 16.05.2008 17:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Claudia!

Christine hat völlig Recht: wenn sich ein roter Kringel um die Bissstelle herum bildet, der sich dann langsam immer weiter vergrößert (und dabei immer mehr verblasst), bedeutet das in der Regel Borreliose. Da hilft nur eine massive Antibiotoka-Behandlung. Weil es bakteriell ist, gibt es dagegen auch keine Impfung, wie z.B. gegen die ebenfalls von Zecken übertragene Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME).

Gegen dieses Virus, das zu einer lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung führen kann, ist eine Impfung möglich. Die Gefahr mit FSME durch Zeckenbisse infiziert zu werden ist aber zur Zeit noch vornehmlich im Schwarzwald und in Süddeutschland, Österreich pp., weniger bei uns.

Bei der Borreliose ist das Problem, dass sich Krankheitszeichen auch erst nach vielen Monaten oder sogar Jahren zeigen können, wenn niemand mehr an den Zeckenbiss denkt, so dass die Borreliose dann oft nicht oder erst zu spät erkannt wird.

Also: keine Panik, ich habe diese bakterielle Infektion durch Zeckenbisse selbst schon zweimal in den letzen Jahren gehabt und eigentlich jeden Sommer Zeckenbisse, wenn ich Glück habe nur einen, es waren aber auch schonmal 5 Stück in einem Jahr. Aber die Bissstelle beobachten.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 16.05.2008 17:26 | nach oben springen

#4

RE: Pfui Teufel

in Tiere 16.05.2008 18:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Diese Woche kam im Fernsehen ein grosser Bericht über Zecken. Es muss sich nicht immer ein roter Kreis bilden hiess es da.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Pfui Teufel

in Tiere 16.05.2008 22:09
von daisymaus (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
Behalt es mal im Auge.
Wennst dich schlapp fühlst solltest schnellstmöglich zum Onkel Doc.
Meine Chefin musst grad ne Reihe von Untersuchungen über sich ergehen lassen weil die Ärzte nich sicher
waren ob es Boreliose oder Rheuma ist.
Aber durch Blutuntersuchung kann man die Borelien nachweisen.
Sie musste jetzt ne ganze weile Antibiotika nehmen was schlimm war weil sie solange nich Rauchen
durfte... grins... diese Raucher...

Drück die Daumen das nix nachkommt


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#6

RE: Pfui Teufel

in Tiere 17.05.2008 08:38
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Mir hat ein Arzt gesagt, dass sich die Borreliose nicht sofort, sondern erst nach längerem (12-24 Stunden) Saugen überträgt. Also kann ein sofortiges Entfernen der Zecke u.U. die Borreliose verhindern. Die FSME kann sich allerdings sofort übertragen.
LG Anja

nach oben springen

#7

RE: Pfui Teufel

in Tiere 17.05.2008 19:04
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wenn man eine Zecke hat, soll man sie in einem Tuch in ein Glas mit Deckel packen und dem Arzt geben. Der schickt sie zur Untersuchung ein und wenn die Zecke positiv ist, bekommt man Mittelchen, die schlimmes verhindern können.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#8

RE: Pfui Teufel

in Tiere 20.05.2008 23:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich gehöre derzeit auch zu den "Wackelkandidaten", soll heißen: hat sie es oder nicht.
Mücken lieben mich, ich habe immer jede Menge Stiche. Aber einige Einstichstellen lagen zusammen und sahen irgendwie seltsam aus, hat sich auch ein Kreis drum gebildet, der nun anfängt zu verblassen. Nachdem ich das hier dieser Tage gelesen hatte, bin ich gestern zum Arzt. Er wollte mir sofort entspr. Antibiotika verschreiben, aber da ich keine Zecke an mir bemerkt habe, spätestens beim duschen fällt einem sowas ja auf (Oberschenkel), will er morgen erstmal mein Blut untersuchen.
Ich habe über Borreliose nachgelesen, das kann häßliche Auswirkungen haben

Für meine 3 Hunde und die Katze habe ich heute beim TA Expot bzw. Frontline gekauft = 45,34 euro

lg
gretel



nach oben springen

#9

RE: Pfui Teufel

in Tiere 26.05.2008 12:07
von sugar78 (gelöscht)
avatar
In NRW können auch die Zecken solche Krankheiten auslösen wie in Süddeutschland.

Ganz wichtig dabei ist, sie nicht so unbedacht heraus zu ziehen - am Besten sind die Zeckenzangen, wie man sie für die Tiere nutzt. Seit einigen Jahren habe ich solch eine Zeckenzange in meiner Handtasche und kann sofort agieren, wenn ich eine finden sollte.
Die FSME-Impfungen zahlen seit geraumer Zeit auch die Krankenkassen.

LG
sugar78
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 13:29 | nach oben springen

#10

RE: Pfui Teufel

in Tiere 04.07.2008 13:06
von Flora (gelöscht)
avatar
Nach akutem Zeckenbiß (Komme gerade vom Arzt - eine Zecke wurde "herausgeschnitten", weil sie mit der Zeckenzange nicht vollständig zu packen war) und in Erinnerung an meine fällige FSME-Wiederholungsschutzimpfung folgender Hinweis:
Denkt daran Euch impfen zu lassen. Als Gärtner ist man doch einem größeren Risiko ausgesetzt und der Impfstoff hat aktuell auch keine Nebenwirkungen mehr.
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 13:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194504 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: