#1

selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 11:30
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo alle zusammen. Ein Foto aus meinem Garten zeigt eine Pflanze die wohl selten anzutreffen ist. Mich interessiert ob jemand Diese kennt.
Die Pflanze ist momentan ca 60 cm hoch. Das Blatt rechts ist ca 25x35 cm groß.



Als Hinweis : Sie trägt eßbare Früchte

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#2

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 16:09
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielleicht eine Melone?


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#3

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 16:10
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Sieht aus wie Tamarillo (Solanum betaceum), ich hatte auch mal welche ausgesät, aber die wurden mir zu groß und dann sind die auf dem Kompost gelandet


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 18:54
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Du hast absolut Recht Ilka. Die Größere ist inzwischen knapp 1 m groß. Sie erreichen in unseren Breiten gut 2-2,5 m. In ihrer Heimat bis 5 m Höhe.
Auch wenn sie groß werden mag ich die Pflanzen.
Das Gleiche trifft auf die Rizinus zu. Die habe ich Beide - rot und grün. Diese locken im Herbst die Wespen von der Terasse weg.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#5

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 19:06
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von alko

Das Gleiche trifft auf die Rizinus zu. Die habe ich Beide - rot und grün. Diese locken im Herbst die Wespen von der Terasse weg.



Oh, das wußte ich nicht. Roten Rizinus finde ich absolut faszinierend und wenn er einem dann auch noch die Wespen vom Leibe hält Dann gibt es nächstes Jahr mal einen roten Rizinus auf der Terrasse. Bekommt man da eigentlich Saatgut? Ich hatte bisher nur grünen, da hatte ich aus dem Urlaub Saatgut mitgebracht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Tamarillo Früchte trägt


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 20:10
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Ja, is ne Tamarillo. Hatte ich letztes Jahr beim Samentausch mit erhalten und habe mich dann erst mal "schlau - gegoogelt"!!!
Trägt eventuell schon ab dem 2. Jahr!! - Na prima, und das bei unserem Klima.
Ich hatte sie letztes Jahr ausgesät - 2 große Exemplare sind nach radikalem Rückschnitt über den Winter gekommen. Aber jetzt mickern sie im Topf - brauchen wohl mal Dünger!!!

Gruß Birgit

nach oben springen

#7

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 21:23
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Saatgut vom roten Rizinus kannst Du gerne bekommen. Wenn Du jetzt noch aussäen willst vom Vorjahr oder im Herbst von diesem Jahr.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#8

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 01.06.2008 21:49
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Oh, super! Ich warte aber lieber bis zum Herbst, für dieses Jahr habe ich genug und für die Aussaat ist es bald schon ein wenig zu spät. Bis zum Herbst habe ich dann bestimmt auch Saatgut zum Tausch. Im Moment ernte ich die Helleborus ab Oder vielleicht magst Du Dich mal mit Engelstrompeten versuchen

Das dauert aber dann auch noch bis zum Herbst.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#9

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 02.06.2008 07:57
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Das ist gebongt. ET`s wollte ich in diesem Jahr bereits aussäen. Lutger hat mich aber vermutlich vergessen. Macht aber nichts, einige habe ich trotzdem stehen.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#10

RE: selten im heimischen Garten

in Garten allgemein 28.06.2008 11:46
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Mal ein aktuelles Bild meiner getopften Amarillo





@Birgit / Die Tamarillo sollte man nicht zurückschneiden, da sie nur an den äußeren Trieben Blüten treibt.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: