#1

Überraschung!!! - Romneya coulteri

in Garten allgemein 15.06.2008 16:03
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Vor zwei Wochen habe ich ein Pflänzchen zwischen meinen Rosenstecklingen im Gewächshaus entdeckt.
Es besaß damals nur drei Blättchen. Da es für mich etwas unbekanntes war, setzte ich es in einen 12er Topf. Ich überlegte was es sein könnte. Eine starke Vermutung tat sich breit. War es das oder nicht. Ich beschloß noch ein wenig zu warten, um es besser bestimmen zu können.
Ich habe die Angewohnheit die übrige oder verbrauchte Erde von Saatschalen und auch der nicht aufgegangenen Samen in eine Ecke des Gewächshauses zu schütten. So kann es passieren, dass ein Samen doch noch auf geht.
Nach zwei Wochen war das Pflänzchen schon 10cm im Durchmesser. Jetzt war ich mir fast sicher. Romneya coulteri


Romneya coulteri1 von SABINCHEN - Album.de


Und so begann die unglaubliche Geschichte.

Vor über 5 Jahren hatte ich Samen ausgesäht. Diesen habe ich nach Anleitung gesäht und nach 2 Jahren aufgegeben. Kein einziges ist aufgegangen. Da das stark vermooste Schälchen mir den Platz raubte, schüttete ich es in die Gewächshausecke. Nach 5 Jahren keimte einer der Samen. Unglaublich!

Und jetzt nach zwei Wochen war der 12er Topf schon durchwurzelt, und das Pflänzchen 4 mal so groß. Da sieht man schon, dass es ein starkes Wurzelwachstum hat. Soll ich das kleine Monster überhaupt in den Garten pflanzen? Brauche ich eine Wurzelsperre? Bekomme ich es über den Winter? Viele Fragen stellen sich.
Auf jeden Fall habe ich die restlichen Samen die seither im Kühlschrank waren ausgesäht. Mal sehen ob diese auch so einen Lebenswillen besitzen.

Habt Ihr auch solche Überraschungen?

edit: Threadtitel angepaßt. Butterfly


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine

zuletzt bearbeitet 03.05.2010 21:49 | nach oben springen

#2

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 16:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

5 Jahre warten ? könnt ich nie, dafür bin ich zu ungeduldig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 16:53
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Glückwunsch, das ist ja ein überraschender Erfolg.
Pflege ihn mal gut!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 19:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gratuliere! Den hätte ich auch gern.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 20:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das ist wirklich eine Überraschung und auch wieder nicht. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, das ein Samenkorn ich glaube um eine Pálme handelt es sich gekeimt hat, das mehr als 2000 Jahre alt ist.
Für dich ist es natürlich eine große Freude. Du wirst uns bestimmt an deinem Erfolg teilhaben lassen.
Mal sehen wie die Pflanze in einem Jahr aussieht.
So ein Erlebnis hatte ich noch nicht, weil meine Saatschalen auf dem Kompost landen. Wir haben leider kein Gewächshaus.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 20:43
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich hoffe sie stellt mich nicht wieder auf die Geduldsprobe, auf jeden Fall habe ich sie mal in einen größeren Topf gesetzt. Und wenn die Pflanze nicht rumzickt, gebe ich ihr eine Chance.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#7

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 20:55
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Wow, das ist ja super, Sabine! Gratulation zu diesem tollen Erfolg

Ich drücke Dir die Daumen, daß der Schatz es gut schafft

Dem Traum jage ich auch schon sehr lange hinterher. Das Gewächshaus war ja vielleicht der ideale Platz für die Saat. Ich glaube, die Samen brauchen Hitze zum keimen und im Gewächshaus werden sie sicher gut gebacken

Das sollte ich vielleicht auch noch probieren, ich lasse nichts unversucht.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Überraschung!!!

in Garten allgemein 15.06.2008 23:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Buddel
.... Das Gewächshaus war ja vielleicht der ideale Platz für die Saat. Ich glaube, die Samen brauchen Hitze zum keimen und im Gewächshaus werden sie sicher gut gebacken



Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, man solle den Samen in Sand einlegen und darüber ein Feuer brennen lassen. Nur mit der entsprechenden Hitze würde er keimen.

Hast Du noch irgendwas grünes in dem Treibhaus?


LG Wolfgang
nach oben springen

#9

RE: Überraschung!!! - Romneya coulteri

in Garten allgemein 03.05.2010 21:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da ich mit der Aussaat von Romneya coulteri nie erfolgreich war, hatte ich mir vor 2 Jahren eine Pflanze gekauft, leider überlebte sie den ersten Winter nicht. Letztes Jahr hat mir ein liebes Forumsmitglied eine neue Pflanze besorgt, ich hatte aber nach dem langen Winter wenig Hoffnung, daß sie wieder austreiben würde, ABER totgeglaubte leben länger, schaut mal....


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 03.05.2010 21:49 | nach oben springen

#10

RE: Überraschung!!! - Romneya coulteri

in Garten allgemein 04.05.2010 08:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Erlebnisbericht zu Romneya coulteri bekannt ist...


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 08:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: