#1

Telekie - Telekia speciosa

in Stauden 19.06.2008 22:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich möchte euch mal eine weniger in den Gärten anzutreffende Staude zeigen. Wir haben sie vor 4 Jahren von einer lieben Forumsfreundin im Tausch erhalten, die letzten Jahre ist sie munter gewachsen, nun blüht sie seit 1 Woche das erste Mal.


telekia_01_secure von rhoeas - Album.de


Die Rosetten sind ca. 50 bis 70 cm im Durchmesser.


telekia_02_secure von rhoeas - Album.de


Die Blütenstände sind in diesem Jahr bisher 1,70 m hoch.


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Telekie - Telekia speciosa

in Stauden 19.06.2008 22:15
von Matthias (gelöscht)
avatar


telekia_04_secure von rhoeas - Album.de


Dort wo sie jetzt steht, kann sie nicht bleiben, da sie die Rosen über kurz oder lang überwachsen wird. Für den Herbst ist ein Umzug auf eine sonnige Rabatte geplant.


telekia_03_secure von rhoeas - Album.de


Hier noch mal der Blütenstand im Detail.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Telekie - Telekia speciosa

in Stauden 19.06.2008 22:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.090 Beiträge

Solch eine hatte ich auch einmal, sie ist letzten Winter wohl erfroren, zumindest ist sie nicht mehr da und übersehen kann man sie nicht.

Es gibt auch eine riesige gelbe Kornblume, mir fällt der bot.Name nicht ein, die ich in einem fremden Garten gesehen und mir Samen erbettelt habe. Leider mochte sie wohl nicht bei mir wachsen, aus dem Samen ist nichts geworden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Telekie - Telekia speciosa

in Stauden 19.06.2008 22:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel,

wenn meine Telekie Samen ansetzt, kann ich dir welchen abgeben wenn du möchtest?

Du meinst sicherlich die gelbe Flockenblume (Centaurea macrocephala) die wucherte bei mir zu stark, ich mußte sie entfernen.

http://www.pflanzen-vielfalt.de/product....ducts_id=910521


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Telekie - Telekia speciosa

in Stauden 19.06.2008 22:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sehr imposant die Telekia.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168690 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: