#1

TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 25.06.2008 23:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin immer fasziniert von euren tollen Sämlingen und den Züchtungen, die ihr zeigt.

Mich würde interessieren, wann und wie es bei euch, hier tummeln sich ja einige, angefangen hat mit dem züchten.
War es eine Laune, das zu versuchen ?
Wann hat euch der Ehrgeiz gepackt ?
Wie soll ich mir solch einen Garten vorstellen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 25.06.2008 23:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine ersten Taglilien habe ich im Frühjahr 2000 gepflanzt und damit fing eigentlich alles an.
In einer Gartenzeitung sah in neuere Hybriden und machte mich via Internet auf die Suche. Und so wuchs die Sammlung beständig.
Im Zuge dieses neuen Interesses habe ich mich erst bei der Fachgruppe Hemerocallis der GdS angemeldet und wenig später auch bei Hemerocallis Europa. Über diese beiden Vereine bekam ich im Frühjahr 2003 meine ersten Samen aus Kreuzungen. Und wie es dann so geht, irgendwann packt einen dann der Ehrgeiz es auch einmal selber zu versuchen.

In meinem Garten stehen in den Beeten natürlich sehr viele Taglilien, aber ich mag es gerne kombiniert mit anderen Stauden. Auf dem gepachteten Acker stehen allerdings fast ausschließlich Taglilien, sowohl registrierte Hybriden als auch meine gesamten Sämlinge.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 25.06.2008 23:56
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Bei mir war ein Forum der Auslöser, also aufpassen, sonst vefällst du auch dem Virus.
Wie soll ich mir solch einen Garten vorstellen ?
So ungefähr. Vor zwei Jahren standen hier noch Himbeeren.

Angefügte Bilder:
IMGP3899.jpg
nach oben springen

#4

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 26.06.2008 00:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo butterfly,

stehen Deine Hems überwiegend im Freiland oder in Töpfen?

Hast Du einen 1-Euro-Jobber zwecks Unkraut jäten eingestellt oder wer erledigt das?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 26.06.2008 09:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine hems stehen im Freiland. Nur die, die ich wegen des Teichbaus evakuieren mußte stehen jetzt in Kübeln.
Als Privatperson bekommt man keine 1 Euro Jober vermittelt. Somit bleibt es wohl an mir hängen... Aber ich habe ja nur einen Teil eines Ackers gepachtet und es gibt bei uns ja auch noch sehr viel Wiese.
Aber gerade auf dem Ackerland ist das Unkraut, ein nicht unwesentliches Problem.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 26.06.2008 20:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
uns hatte vor 12 Jahren ein Bekannter zu Herrn Reinermann mitgenommen. Wir waren total überwältigt und kauften auch gleich eine Hem. In den folgenden Jahren fuhren wir zu verschiedenen Taglilienzüchtern und Tagliliengärten und unsere Sammlung wuchs.... Dann kamen die internationalen Bestellungen. Mit dem züchten ging es auch sehr schnell los. Erstmal ausprobieren ,ob es überhaupt klappt und nach den ersten Erfolgen wurde es auch eine Leidenschaft. Unser Garten ist zu 2/3 mit Hems und Sämlingen belegt. Es sind aber auch noch Gemüsebeete und andere
Stauden vorhanden.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 26.06.2008 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

für eure Berichte

Einen Tagliliengarten würde ich auch mal gern besuchen, vielleicht könnte ich mir dann endlich einmal eine blühende in "meiner" Farbe aussuchen - möglicherweise wäre das aber fatal, denn mit meinem Rosenvirus hat es auch so begonnen und seit ich letzten Oktober Lottum gefunden habe....
TLs sind spezieller, für diese Spezies kenne ich keinen Garten / Anbieter, den ich in ca. 1 Std. Fahrt erreichen könnte.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 27.06.2008 00:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke, der Oirlicher Blumengarten sollte in deiner Nähe sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 02.07.2008 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke für den Hinweis, Anja, da will ich ja am WE mit einer Gartenfreundin hin
Hinter Düren, in der Eifel, muß es auch noch einen großen Privatgarten geben, der auch abgibt - leider hab ich noch nicht raus gekriegt, wo genau und wer der Eigentümer/Züchter ist.
Vielleicht kennst du ihn ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: TLs / Hemerocallis züchten - Passion, Hobby ?

in Allgemein 03.07.2008 17:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich glaube, der Ort heisst Nideggen - hilft das weiter ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: