#1

welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2008 20:32
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich suche eine Rose, die 2,50 Meter bis 3 Meter hoch wird.

Nach Möglichkeit soll sie gut duften, gaaaaaaaaaaaaanz lange blühen ( oder öfters, aber dann trotzdem nicht zu mickrig blühen). Sie soll von Haus aus robust und gesund sein.
Die Frabe. Alles, außer rosa und weiß! Schön wäre ein gelb- oder gelb-rot Ton, da um die Rose herum etliche Geraniums in allen möglichen blau- und rot Tönen stehen.

Standort:
sehr sonnig, neben dem Gewächshaus, guter nahrhafter Boden (es ist auch Lehm im Boden enthalten)

Falls die Rosenkenner meinen, eine alte Rosensorte würde hier besser passen...OK, ich warte auf Vorschläge.

Vielen Dank schon mal

....oder soll ich mir auch dieses lila Wunder von Wolfgang schicken lassen...falls noch ein Ableger zu vergeben ist?

LG
Sonja

nach oben springen

#2

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2008 21:04
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Da fällt mir ganz spontan natürlich die gute alte Sympathie ein! Duftet zwar nicht, verkahlt nach einigen Jahren im unteren Bereich, blüht aber unermüdlich, ist regefest, trotzt hohen Temperaturen, ist einfach unverwüstlich.

Chevy Chase wäre auch eine Möglichkeit, ist aber nur einmalblühend.

Leopold Ritter ist auch nur einmalblühend, allerdings mit Duft. Das Rot ist aber ein Purpurrot, nicht so reinrot wie das von Sympathie.

Eine relativ neue Sorte ist Naheglut, auch als That's Jazz bezeichnet (Züchter Poulsen 1999). Diese Sorte ist öfterblühend und duftet. Ich selbst besitze sie seit dem vergangenen Herbst, nachdem ich sie im Rosarium Sangerhausen gesehen habe und sofort von ihr begeistert war. Allerdings kann ich noch keine Erfahrungswerte bieten, außer, daß sie sich bis dato ziemlich kräftig entfaltet hat. Einige andere, ebenfalls im Oktober l. J. gepflanzte Sorten, sind dagegen relativ mager.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2008 23:26
von Matthias (gelöscht)
avatar
So aus dem Bauch heraus fällt mir da Lichtkönigin Lucia ein, ist lichtgelb, öfterblühend, wird 2,50 - 3,00 hoch, duftet sehr gut, und ist vom Laub her sehr gesund.

Weiterhin noch die Kletterrose Golden Showers, die auch diese Kriterien erfüllt.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 29.06.2008 00:08 | nach oben springen

#4

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2008 23:52
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich finde euch klasse...und so prompte Antworten

D A N K E

dafür mal ein Bildchen von meinen Rosen

Angefügte Bilder:
PIC00525.JPG
nach oben springen

#5

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2008 00:03
von Flora (gelöscht)
avatar

Falls es eine Kletterrose sein darf kann ich nur die Aloha - Kordes Rose Aloha empfehlen.
Höhe ca. 2,50 m, schönes Farbspiel in aprikot mit Rosa und Rot (sehr farbig, trotzdem harmonisch), intensiver Rosenduft, super Gesund, auch auf ungünstigen Standorten (eigener Test), stark gefüllte Blüte mit nostalgischem Flair. Das wäre die Rose meiner Wahl. Ach so, und öfterblühend. Tatsächlich fängt sie relativ zeitig mit der Blüte an, die sich bis in den Herbst erstreckt.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2008 01:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von sonja
...dafür mal ein Bildchen von meinen Rosen


Hi Sonja,

dein Garten sieht ja üppig aus, sehr schöne Pflanzenkombination. Welche Rosen von unseren Vorschlägen könnten dir denn gefallen?


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: welche Rose?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2008 14:39
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge
Hallo Flora,

ich schaue mir gerade alle Rosenempfehlungen an.

Schaue mal, was ich zu deiner Rose gefunden habe

......

Falls du dir dise Rose selber mal kaufen möchtest....
Du hast Recht, sie sieht hübsch aus, aber meine Rose steht schon sehr sonnig und damit auch recht heiß. Ich wäre auch truarig, wenn die Blüten nur kurz halten.

An die zwei anderen Ideengeber:
Ich kann mich noch nicht entscheiden. Sie sehen alle gut aus. Am Ende würde ich dann zugunsten der Pflanzengesundheit, regenfeste, und sauberes verblühen entscheiden.

Wie schaut es denn bei den Austin Rosen aus?

...meine Besuch kommt...bis später

Edit: Text wegen Copyright geändert
Matthias 29/06/2008
zuletzt bearbeitet 29.06.2008 20:22 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: