#1

Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 13.07.2008 09:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Diese Schleifenblumen säen sich immer selbst aus. Hübsche kleine Lückenfüller.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 13.07.2008 11:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Meine Schwiegermutter nennt sie Schwarzwaldmädel - warum weiss der Geier.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 21.02.2009 21:23
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Wahrscheinlich, weil die Blüten von oben betrachtet etwas an den "Bollenhut" der Schwarzwaldmädels erinnert


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#4

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 13.07.2010 18:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich hatte sie einmal in einer Samenmischung. Sie ist die einzig übrig Gebliebene.
Und darf gerne bleiben!

Angefügte Bilder:
Juli 2010 225.jpg
Juli 2010 226.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#5

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 13.09.2010 19:43
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Meine Schleifenblume blüht von Mai bis August mit sehr vielen weißen Blüten, die ich als Randbepflanzung in meinem Blumenbeet habe. Nach der Blüte schneide ich die immer etwas herunter.

Trollbraut, Deine Schleifenblume in lila finde ich aber auch schön.

LG Röschen


zuletzt bearbeitet 13.09.2010 19:46 | nach oben springen

#6

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 13.09.2010 20:07
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mit ein bißchen Glück findet man in der Schleifenblumensamenmischung auch einen schönen warmen Dunkelrotton. In einem früheren Garten hatte ich es mal geschafft, die Farbe so zu isolieren, daß das selbstgesammelte Saatgut fast sortenrein war. In einer Kleingartenanlage geht so was nicht, da mendelt die Nachbarschaft kräftig mit.

nach oben springen

#7

RE: Schleifenblume--Iberis

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2011 17:39
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

ich hätte rotviolette und rosafarbene abzugeben,meine natürlich Saatgut wenns reif ist,für Pflanzerl ists ein wenig spät jetzt.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: