#1

Gelb-orange Pflanzenkombi

in Gartengestaltung 14.07.2008 22:56
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich habe eine Problemzone (nein, nicht die...) und zwar eine südexponierte schmale Rabatte. Hintergrund bildet eine 3 m hohe Carpinus betulus - Hecke. Das Beet ist max. 1,00 m breit und wird nach vorne von einem Trockenmäuerchen gehalten. Mir schwebte etwas in goldgelb und tiefblau vor, passend zu meinen Taglilien in Goldgelb, die in den auslaufenden Randbereichen des Beetes (hier breiter und keine Trockenmauer) stehen. Ich habe schon mal H. Stella de Oro und Campanula poscharskyana gepflanzt. Aber da fehlt noch viel... Ideen ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#2

RE: Gelb-orange Pflanzenkombi

in Gartengestaltung 14.07.2008 23:28
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
und wird nach vorne von einem Trockenmäuerchen gehalten.

Das aber niedrig genug ist, wenn du C. poscharskyana und Stella d'Oro gepflanzt hast?
Fällt mir "spontan" natürlich Sonnenröschen ein,
da es sie in allen erdenklichen Gelbtönen gibt.
Dann Coreopsis verticillata Zagreb, Solidago Laurin oder Goldkind,
ein Potentilla-Strauch, höher für den Hintergrund: Rudbeckia triloba,
Buphtalmum salicifolium - ein Dauerblüher, Inula ensifolia,...
In blau: Tradescantia, Eryngium planum, Veronica teucrium Knallblau,
andere Veronica, Agastache Black Adder oder Blue Fortune,
Erigeron Dominator (bei mir verblüht, aber im Phloxland sicher länger).
Besser für volle Sonne ist übrigens statt Campanula poscharskyana,
Campanula portenschlagiana. Ist auch dunkler.

nach oben springen

#3

RE: Gelb-orange Pflanzenkombi

in Gartengestaltung 14.07.2008 23:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Veronica "Knallblau" habe ich auch in den Randbereichen, da könnte ich noch was teilen...... Sonnenröschen ist auch eine gute Idee, die mag ich ohnehin sehr gerne.... Coreopsis werde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings "Zagreb" ist mir etwas zu zitronig..... Potentilla wäre auf jeden Fall gut - , mit Ochsenauge und Inula habe ich bisher keine Erfahrung, Tradescantia hat sich bei mir übel ausgesamt und mußte vor Jahren den Garten räumen, würde ich auch thematisch mehr dem Wasserbereich als der Trockenmauer zuordnen.... Agastache kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen, schöner Kontrast zu den Korbblütlern... C. portenschlagia habe ich, werde mal was umsetzen... Viele gute Ideen ! Danke Dir ! Das ganze "Material" nehme ich jetzt zum träumen und planen mit ins Bett - dann bleiben die Schlafmonster (die sich tags in Schränken versteckt halten) für ein paar Stunden weg...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :