#1

Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane noch die Beete rund um den Teich. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, daß ich eine Clematis zwischen die Stauden setzen könnte, die nicht klettert, sondern sich zwischen die Stauden schlängelt. Meint ihr, daß das aussieht und auch funktioniert? Bislang stehen dort Pflanzen in weiß, hellblau, dunkelblau und rosa.
Wenn das funktioniert, welche würdet ihr empfehlen?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Hallo Anja
man kann sehr viele Clematis sich einfach über den Boden schlengeln lassen. Dazu muss man nicht unbedingt eine Staudenclematis nehmen.
Ich habe auf Bildern gesehen, wie sich eine Clemtis viticella Etoile Violett über Gelblaubige Hostas schlängelt.
Das dunkle Blau und das Gelbe passen sehr gut, da Komplementärfarben.
Bei mir schlengelt sich eine Clematis praecox blüht zartlila über Rosen und alle Pflanzen die in der Nähe sind.
Im Moment blüht sie noch nicht.
Da fällt mir eine eine blaue Sizaia Ptitsa schlängelt sich auch durch meinen Bestand. Ich finde sie wunderschön mit ihren blauen größeren Blüten, als zum Beispiel die normale integrifolia.
Ich werde mal das Bild verkleinern, habe ich gestern aufgenommen und dir zeigen.
Auf jeden Fall würde ich es versuchen und es funktioniert auch da bin ich mir sicher.
Versuche es mit den beiden genannten.
Sicher eignen sich auch andere Viticellas. Da gibt es ja eine riesige Auswahl. Nur keine Hybriden bitte.
Selbst die Mandshurica mit ihren zarten weißen Blüten müßte sich eignen.
liebe Grüße


Martina
Angefügte Bilder:
Clematis integrifolia Hybride Sizaia Ptitsa.JPG
zuletzt bearbeitet 18.07.2008 10:46 | nach oben springen

#3

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:41
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und noch ein Bild

Angefügte Bilder:
Clematis integrifolia Hybride Sizaia Ptitsa (2).JPG
nach oben springen

#4

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und die Clemtis integrifolia Hybride Sizaia Ptiza - russisch heißt das Silbervogel aus einer anderen Sicht.

Angefügte Bilder:
Clematis integrifolia Hybride Sizaia Ptitsa (3).JPG
nach oben springen

#5

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Martina. Ich werde mir die genannten später mal anschauen. Mir schwebte auch etwas kleinblütiges vor. Mir gefallen mittlerweile die kleinblütigen viel besser als die großblumigen Hybriden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und sie werden nicht oder kaum von der Clematiswelke befallen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eben waren die Fotos noch nicht sichtbar... die ist sehr hübsch!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 10:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das stimmt und ist natürlich ein großer Vorteil. Bislang habe ich aber das große Glück, daß ich noch nie Clematiswelke im Garten hatte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich war in einem Garten,wo Clematis Arabella sich durch die Stauden schlängelte. Das gefiel mir super gut.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Clematis als Bodendecker?

in Staudenclematis 18.07.2008 22:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe mir die vorgeschlagenen jetzt mal angeschaut. Eine schöner wie die andere... wie soll frau sich da nur entscheiden.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.07.2008 23:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: