#1

Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.08.2008 19:19
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Mir ist eine Aristide Briant zugelaufen, ich musste sie einfach mitnehmen .... das Phänomen kennt bestimmt keiner sonst...Rosenrettung eben, nur böse Zungen sagen Gier dazu.
Der Duft von Aristide gefiel mir sehr gut - aber ich finde nicht viel Informationen in den Büchern über sie. Remontiert sie tatsächlich? Wie schnellwüchsig ist sie und wie groß wird sie? Gesundheit?
Vielleicht könnt ihr mir helfen

judy

Edit: Threadtitel korrigiert
Matthias 18/08/2008
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 20:21 | nach oben springen

#2

RE: Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.08.2008 20:25
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Judy,

ich habe folgendes gefunden.

Aristide Briand
Multiflora-Rambler

Züchter: Penny (Frankreich), 1928
Wuchshöhe: 300 bis 400 cm
Farbe: lilarosa
Duft: stark
Blütezeit: ?, ist nicht angegeben



LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.08.2008 09:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Aristide Briand ähnelt der Veilchenblau.Zumindest das sie wie viele Rambler große Büchel an dünnen Trieben hervorbringt. Sie hat bläulich rosafarbene Blüten die bis ins Malverosa gehen. Sie verblaßt zu weiß.
So weit ich es weiß blüht dieser Rambler nicht nach.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.08.2008 23:15
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo,
bei uns stand Aristide Briand südseitig an einem Zaun. Sehr wüchsig war sie leider nicht. Nach zwei Jahren hat sie es dann leider nicht über den Winter geschafft und sie ist erforen. Die Blüten waren Rosa mit einem Hauch Lila und sehr schön. Vielleicht werde ich sie mir noch einmal in den Garten holen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#5

RE: Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 16:47
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Dank euch für Tipps . Wenn Aristide frostempfindlich ist, kommt sie an die geschützte Südostseite der Garage. Ich werde dann im nächsten Jahr berichten, wie sie sich macht...
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#6

RE: Aristide Briand

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2011 23:37
von buecker (gelöscht)
avatar

Meine Aristide Briand wurde d.J. blühend geliefert. Die Blüten hielten sich allerdings nur einpaar Tage, was in einem Riesengarten kein Problem wäre, denn man ist ja froh wenn es sich um eine "selbstreinigende" Rose handeln würde. Mich hat das eher gestört. AB war wie meine " falsche Rubinie"- wunderschön, und man muss jeden Tag fegen-:) Dass es sich dabei um eine Kletterrose handelt, scheint mir momentan... absurd... Meine wirkt schon sehr starr und sparsam im Wuchs. Dafür blüht sie allerdings reichlich und die Blüten haben -je nach Witterung- alle Nuancen zwischen Weiß und Dunkelrosa!


zuletzt bearbeitet 15.11.2011 23:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: