#1

wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 12:52
von salsalilie (gelöscht)
avatar

Gartenfreunde, wann schneidet man die zurzeit wunderschön blühenden Malvensträucher, die es in blau, rosa und weiss gibt?

nach oben springen

#2

RE: wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 18:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Hallo Salsalilie,
mir wurde beim Kauf gesagt, daß ich im Sommer die verblühten Triebe ein wenig kürzen kann, damit sie nochmal neue Blüten schiebt.
Der richtige Rückschnitt und zwar kräftig, erfolgt im Frühjahr. Sie sieht dann zwar ramponiert aus, aber schon in Kürze erwacht sie zu neuen Taten und blüht üppiger als im Vorjahr


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 12:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mir ist nicht klar, was du mit Malvensträuchern meinst. Hibikus?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 13:21
von salsalilie (gelöscht)
avatar

ja, ich meine Hibiskus. Danke für die Antwort. Dann werde ich im Frühjahr beschneiden, ohne Rücksicht. Ich traute mir das bisher nicht. Mein Strauch wird deswegen nicht grösser... verstehe

nach oben springen

#5

RE: wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 14:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Öhm, ich meinte Buschmalven, Lavateras
Meinen Gartenhibiskus schneide ich allerdings auch im Frühjahr


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: wann schneidet man Malvensträucher?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 14:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Mein Gartenhibiskus bekommt im Herbst wenn wir das letzte Mal auf den Häckselplatz fahren seinen Schnitt.
Schneide dann immer ein gutes Drittel zurück. Der blüht trotzdem immer wieder toll.

Meine Buschmalven hab ich nach der Blüte zurückgeschnitten. Sie haben schon wieder neues Laub ausgetrieben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: