#1

Unbekannte Teehybride

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2008 15:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Aufgabe für euch.

Ich suche den Namen meiner Edelrose, die ca. 40 Jahre alt ist, evtl. auch älter?


_ubk_rose_01 von rhoeas - Album.de


Die Farbe ist in Natur etwas dunkler, eher samtig-rot.


_ubk_rose_02 von rhoeas - Album.de


Duften tut sie nur ganz schwach, die Wuchshöhe betragt ca. 70 bis 90 cm.

Hat jemand eine Ahnung wie die Sorte heißt?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Teehybride

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2008 15:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Wenn sie samtig rot ist, mitunter etwas dunkler, würde ich auf Anhieb an "Burgund" denken, die als "Burgund 91" eine Verbesserung erfuhr.
Meine hat die Wühlmaus ruiniert, ich müßte mal suchen, ob ich noch alte Fotos finde.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Teehybride

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2008 19:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Wenn sie samtig rot ist, mitunter etwas dunkler, würde ich auf Anhieb an "Burgund" denken, die als "Burgund 91" eine Verbesserung erfuhr.


Gretel, ich glaube Burgund ist noch zu jung und ist bei HMF mit stark duftend angegeben. Meine gesuchte Rose duftet nur sehr schwach, hat aber wie Burgund sehr gesundes Laub. Von der Gartenfreundin von der ich sie vor 4 Jahren erhalten habe, bekam ich als Info das sie im Garten ihre Eltern stand, und sie diese bereits als Kind gesehen hat. Daher schrieb ich ca. 40 Jahre oder mehr. Daher würde ich die Rose auf die 50er, oder 60er Jahre datieren.

Hat jemand dazu eine Idee?


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Teehybride

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2008 20:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich dachte, die Teehybriden aus den 50er / 60er wären noch mehr auf Duft gezüchtet. Aber wenn Deine gar nicht duftet, ist das ja wohl schon aus größerer Sortenausschluß. Ich tippe mal aus der Fülle der Möglichkeiten in Richtung "Mister Lincoln" / "Chrysler Imperial".
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: