#1

ET-Stecklinge überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.09.2008 20:47
von Nelke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

wie überwintert man ET-Stecklinge? Ich habe heute alle meine Stecklinge hereingeholt, da ich sie nicht der Nachtkälte aussetzen möchte. Denk mal, das wäre nicht so gut.......
Manche haben bereits Wurzeln, andere aber noch nicht. Ich habe sie alle in Erde getopft.

Wie mache ich das nun mit der Überwintern? Alle Blätter entfernen? Und muß ich sie feucht halten?


Viele Grüße
(N)Elke
nach oben springen

#2

RE: ET-Stecklinge überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.09.2008 21:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Elke,

ich würde sie auf die Fensterbank stellen und dort auch überwintern. Sie müssen ja erstmal anwachsen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: ET-Stecklinge überwintern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.09.2008 21:44
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ja, Fensterbank ist gut. Stell sie am besten in eine Schale mit Perliten, oder auf ein feuchtes Fließ, oder in eine Schale mit Erde und gieße dann nur diese Schale. Wenn die kleinen nur von unten über Erde, Fließ oder Perlite Wasser bekommen bewurzeln sie eigentlich ratz fatz. Bei Stecklingen mache ich keine Blätter ab, die versuche ich den ganzen Winter bei Laune zu halten.

Solange sie noch nicht komplett angewachsen sind, kannst Du noch eine Plastiktüte über die Stecklinge stülpen, dann haben sie mehr Luftfeuchtigkeit und Du hast weniger Ärger mit Spinnmilben. Bei denen, die noch keine Wurzeln haben, solltest Du das auf jeden Fall so machen, die tun sich damit viel leichter.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen kleinen


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: