#1

Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 13:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

Kaum das es etwas kühler geworden ist, wird unser NÄCHSTER DIREKTER Nachbar wieder ROMANTISCH und der Kamin wird angeschmissen vorher wird natürlich Anhängerweise Holz rangekarrt und geschnitten...wäre ja alles noch im Rahmen, aber was der für "Holz" verfeuert, das ist nicht so lustig...Paletten und undefinierbares Zeug aus Abbrüchen ect...ob Kiefern und Tannenholz erlaubt ist, weiß ich nicht...kurzum, der Garten wird eingenebelt, je wie der Wind steht und oft genug riecht es widerlich ...nicht nur, das mir der Aufenthalt im Garten ab frühem Herbst verleidet wird (bis zum späten FJ), ich hab auch ehrlich Angst um meine Gesundheit.
Welche Erfahrungen habt ihr, was darf verfeuert werden und was kann ich tun, ohne mit dem Nachbarn zu brechen ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 13:52
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hallo Claudia,

soweit ich weiß, darf kein Bauholz verfeuert werden, da es i.d.R. behandelt ist: Imprägnierungen,Lacke usw. ganz zu schweigen von Spanplatten.
Die Realität sieht anders aus, bei uns in der Gegend haben wir auch einige begeisterte Bauholzverfeuerer, da wird schon mal die Straße (Sackgasse) mit Bauholz (lackierte Balken, Paletten...) zugekippt.
Noch schlimmer finde ich das Verbrennen im Freien: Holz aus Abrißmaßnahmen, gefällte Bäume, ein bisschen Plastik und alles was brennt, landet auf dem Feuer. Unser neuer Nachbar hat ernsthaft 1 Woche (!!!) lang jeden Abend von 17-21 Uhr ein Riesenfeuer brennen lassen - Müllbeseitigung, es wurde umgebaut. Einem anderen Nachbarn haben wir einmal das Ordnungsamt geschickt, weil dort regelmäßig Müll mit Benzin übergossen und in der Altöltonne verbrannt wurde. Nette Ansprache, es bleiben zu lassen, half nicht.
Wie man das nachbarschaftliche Verhältnis dabei erhalten kann, weiß ich leider auch nicht, ich befinde mich regelmäßig in der Zwickmühle zwischen Wut, Hilflosigkeit und "ich will doch keinen anschwärzen...."

Im Ernst - manchmal frag ich mich, ob ich von Pyromanen umgeben bin und wie dumm sind manche eigentlich?


Liebe Grüße

Judy

nach oben springen

#3

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 14:16
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge
Da ich selbst mit Holz heize kann ich nur soviel sagen:

1.Es darf nur unbehandeltes Holz verbrannt werden! d.h.Paletten sind erlaubt solange sie nicht gestrichen oder mit gefährlichen Flüssigkeiten (passiert schon mal beim Transport)durchträngt sind.

Wenn der Schornstein ständig heftig raucht liegt es meist an feuchtem Brennmaterial oder der Schornstein bzw. Ofen zieht schlecht.
Es kann aber auch sein das Dein Nachbar die Ofenklappen , die ja für den guten Zug (Luftzufuhr)sind, wenig oder garnicht geöffnet hat.
Dieses ist reiner Geiz damit nicht soviel Holz verbrannt wird!!

Wenn ich gegen 16 Uhr von der Arbeit komme mache ich in der Regel den Ofen volle Pulle an und lasse ihn dann aber wieder ausgehen. Bin ich daheim mache ich ihn morgens und abends kurz an !
Das reicht um im Schnitt 23-25 Grad zu haben.

Allerdings möchte ich hinzufügen , das ich ein sehr gut isoliertes Haus habe!!

2.Bei uns ist es so das Gartenabfälle im Garten verbrannt werden dürfen,allerdings nur reine Gartenabfälle aber auch nur dann wenn es beim Ordnungsamt oder Feuerwehr angemeldet wurde!
Auf einem solchen Feuer haben aber keine Fremdstoffe etwas verloren und mit Benzin anzünden ist auch verboten!!


lG Clarissa

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 14:18 | nach oben springen

#4

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 14:38
von Claudia (gelöscht)
avatar
Wie man das nachbarschaftliche Verhältnis dabei erhalten kann, weiß ich leider auch nicht, ich befinde mich regelmäßig in der Zwickmühle zwischen Wut, Hilflosigkeit und "ich will doch keinen anschwärzen...."


Danke Judy, da weiß ich, das ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen...man möchte ja auch weiterhin ein normales Verhältniss zum Nachbarn pflegen drauf angesprochen haben wir die Nachbarn auch schon, aber es hat sich nur unwesentlich etwas geändert...auch bei der Stadt habe ich schon angerufen, und gefragt was erlaubt ist und wurde darauf hingewiesen, das dann der Schornsteinfeger mal bei den Nachbarn nach dem Rechten schauen müsste (da hat mich doch der Mut verlassen ) trotzdem möchte ich mich nicht wieder das ganze kühle Gartenhalbjahr über einnebeln lassen ...es ist eine Zwickmühle ...und da das Heizöl schön teuer ist, haben auch andere Nachbarn schon das Gute Beispiel übernommen...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 14:39 | nach oben springen

#5

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 14:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

vielen Dank auch dir Clarissa...es ist wie beim Strassenverkehr auch, man muss das inhalieren, was die anderen raushauen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 17:15
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wir heißen auch mit Holz (Bullerjahn). Das raucht auch aus dem Schornstein, was aber am noch nicht ganz trockenem Holz liegt. Da wir nur mit unbehandeltem und unlackiertem Holz heizen, sind die Dämpfe nicht so schädlich.
Ölheizungen tragen aber auch zum Treibhauseffekt bei und produzieren Kohelnstoffdioxid und sicherlich auch noch andere unschöne Gase.
Sicherlich ist es unangenehm, wenn der Nachbar PLastik und Lackiertes verbrennt, für soetwas habe ich auch keinerlei Verständnis! Gut, Müll ist teuer, aber man kann ihn auch kostenlos zum Wertstoff bringen und solch einen Wertstoffhof hat nahezu jeder in seiner Nähe und eine Heizalternative ist es auch nicht! Holz ist nunmal teuer, aber wenn er dann nur Müll verbrennt soll er sich doch lieber eine andere Heizmethode suchen!
Unser Nachbar hatte letztes Jahr auch den ganzen Garten und die Straße zugenebelt und mein ganzer Hals, Nase und meine Lunge haben gebrannt Der Nachbar kam nur raus und meinte, keine Ahnung was da los ist
Das ist aber auch so ein Spezi, der im Garten hin und wieder mal ein Feuer macht um einiges zu verbrennen...
Wie hast du deinen Nachbarn angesprochen und was hatte er geantwortet?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#7

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 20:16
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
In Antwort auf:
Bei uns ist es so das Gartenabfälle im Garten verbrannt werden dürfen,allerdings nur reine Gartenabfälle aber auch nur dann wenn es beim Ordnungsamt oder Feuerwehr angemeldet wurde!
Auf einem solchen Feuer haben aber keine Fremdstoffe etwas verloren und mit Benzin anzünden ist auch verboten!!



Bei uns ist es generell verboten - aber was keiner sieht .....Gerne werden die Feuer nach vier Uhr angemacht.

Gartenabfälle wären und sind mir piepsegal (obwohl sie auch verboten sind), wenn der nette weit entfernte Nachbar 3 seine Hölzer und Gartenabfälle verbrennt - völlig in Ordnung für mich, er wirft nichts anderes drauf.
Nur PVC-Verbrennung....(alte Kabel) und alte Lacke, Bauholz ... ich denke ernsthaft manchmal über den Dioxin-Gehalt hier in der Umgebung nach.
Es ist halt etwas "ab" hier - oder wie gestern jemand wohlwollend sagte (eigentlich Nachbar 4, dem gehört aber nur der angrenzende Acker): Hier könnt ihr doch machen, was ihr wollt ...
Will aber gar nix verbrennen....
Liebe Grüße
Judy
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 20:17 | nach oben springen

#8

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 21.09.2008 20:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Solche Leute gehören angezeigt. Wir haben in weiterer Nachbarschaft auch einen der gerne zündelt. Meistens dann wenn andere Wäsche auf der Leine haben oder im Garten im Liegestuhl liegen. Da erstickt man dann beinahe. Im Moment ist es besser geworden, weil er anscheinend im Rathaus gemeldet wurde..


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Jetzt geht DAS wieder los !

in Garten allgemein 14.10.2008 17:34
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Brennzeiten für "Gartenfeuer" sind je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Da hilft ein Gang zur Stadt/Gemeinde.

Was solche "Spezialisten" angeht, die meinen das ihr Ofen eine Müllverbrennungsanlage ist, dazu kann man nur sagen:
Der Schornstein wird irgendwann so verrußt sein, das daraus ein Kaminbrand entstehen kann und das ganze Haus abbrennt. Da zahlt dann auch keine Brandversicherung, da es selbstverschuldet ist.

http://www.ffw-markt-eschlkam.de/kaminbrand.htm

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 17:42 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: