#1

Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.09.2008 00:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns wächst seit ca. 25 Jahren eine rote Kletterrose. Der Name dieser Rose ist uns leider nicht bekannt. Ist aber auch keine Rarität.
Die Unterlage dieser Rose treibt immer wieder durch und ist schlecht ganz zu entfernen, da die Kletterrose zwischen einem betonierten Gartenweg und dem Haus wächst.
Da immer wieder über Rosenunterlagen diskutiert wird und Claudia vor Kurzem ebenfalls ein Bild einer Unterlage gezeigt hat, habe ich unsere Unterlage in diesem Jahr nicht gleich ausgerissen, sondern blühen lassen und fotografiert.

Blüte Unterlage:


Unterl u Kl rot Bl 1839 014 von Filzundblumen - Album.de


die Unterlage hat 9 Blätter


Unterl u Kl rot La 1839 019 von Filzundblumen - Album.de


Blüte der unbekannten Kletterrose


Kletter u durot Bl 1839 009 von Filzundblumen - Album.de





LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.09.2008 12:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gerado, die rote Kletter-Rose ist auch hübsch...was denkst du, welche Unterlage da rauswächst ? Leda hat mir ja einen Link geschickt, woraus ersichtlich wird, das es zig verschiedene Unterarten der Canina gibt ...wo ist denn eigentlich der Manfred ? Schon in der Winterruhe ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.09.2008 00:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Claudia,
ich vermute, dass die Unterlage von unserer rot blühenden Kletterrose auch etwas R. canina-artiges sein wird.
Eine bei uns im Garten wild wachsende Rosa canina sieht von der Blüte her ganz ähnlich aus, hat jedoch, soweit ich mich erinnern kann, nur 7 Blätter.
Die hier vorgestellte Unterlage hat 9 Blätter.
Mal abwarten. Vielleicht meldet sich unser Wildrosenspezialist Manfred auch noch zu den von uns vorgestellten Unterlagen. Ich vermute mal, dass Manfred im Urlaub ist.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.09.2008 16:29
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hier ist noch mal das Foto von Rosa Canina Inermis:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=10818&tab=10 zum Vergleich.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#5

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.12.2008 08:31
von Sahne (gelöscht)
avatar

Ich habe eine ganze "Wildrosenhecke" in meinem Garten gefunden, dort waren aber sicherlich mal Edelrosen und die Unterlagen haben durchgetrieben. Herr Ruf von der Baumschule Ruf hat mir netterweise die Sorte identifiziert, es ist eine rosa canina "Pfänder". Die wurde früher viel für Unterlagen hergenommen, hat sich aber nicht als ideal erwiesen, eben weil sie so ausläufertreibend ist. So sieht sie aus:

Typisch für sie ist eine Verfärbung des Holzes ins rötliche bei der sonnenzugewandten Seite und die Stellung der Stacheln sei auch typisch. Von den Stacheln habe ich aber gar kein Bild.




Viele Grüße
das Bienchen


Früher hatten die Menschen vor der ungezügelten Natur Angst. Zu Recht. Denn wenn ich so in meinen Garten schaue, wenn ich ein paar Wochen nichts getan habe, kriege ich es auch mit der Angst.
© Erhard Blanck, (*1942)
nach oben springen

#6

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.12.2008 17:28
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

das sieht aber schön aus Bienchen, wie groß sind denn die Blüten?

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Unterlage einer roten Kletterrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.12.2008 11:05
von Sahne (gelöscht)
avatar
Gaby, nicht sonderlich groß, vielleicht vier, fünf cm im Durchmesser.

Hier, für den Größenvergleich:




Viele Grüße
das Bienchen


Früher hatten die Menschen vor der ungezügelten Natur Angst. Zu Recht. Denn wenn ich so in meinen Garten schaue, wenn ich ein paar Wochen nichts getan habe, kriege ich es auch mit der Angst.
© Erhard Blanck, (*1942)
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 11:08 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: